Die Weltmeistertitel von Rocky in den Filmen

Wie oft hat Rocky in den sechs Filmen den Titel des Weltmeisters gewonnen?

Uhr
In den sechs Filmen der Rocky-Saga hat Rocky Balboa den Weltmeistertitel zwei Mal gewonnen. Im ersten 🎬 hat Rocky die Chance bekommen gegen den Weltmeister anzutreten freilich knapp verloren. Im zweiten Teil schafft er es schließlich, den Titel zu gewinnen. Im dritten Teil verliert er den Titel zunächst kämpft aber und gewinnt ihn zurück. Im vierten Teil ist er immer noch Weltmeister, jedoch geht es im Kampf gegen den russischen Boxer Drago nicht um den Titel. Im fünften Teil hat er nicht weiterhin geboxt ´ und im sechsten Teil scheitert er knapp ` den Titel zurückzugewinnen. Insgesamt also zwei Weltmeistertitelgewinne in den sechs Filmen.

Die persönliche Entwicklung Rockys ist jedoch mindestens ebendies wichtig wie seine sportlichen Erfolge. Über die Filme hinweg kann man seine Wandlung vom Underdog zum Champion und schließlich zum Mentor verfolgen. In Teil 3 beispielsweise sieht man kurze Ausschnitte von seinen Titelkämpfen ´ die ebenfalls zeigen ` ebenso wie sehr der Titel für ihn bedeutet und wie hart er dafür kämpft.

Rockys Charakterentwicklung und seine Fähigkeit » sich immer wieder aufzurappeln « sind zentrale Themen der Filme. Trotz der sportlichen Rückschläge kämpft er weiter und wird nicht zuletzt durch seinen unerschütterlichen Willen zum Publikumsliebling. Dies macht die Filme zu zeitlosen Klassikern die auch über den Boxring hinaus wichtige Botschaften vermitteln.

Die Rocky-Saga zeigt: Dass es im Leben nicht nur darauf ankommt wie oft man gewinnt allerdings wie man sich nach Niederlagen wieder aufrappelt und weiterkämpft. Rocky Balboa verkörpert den Glauben an sich selbst und die Bereitschaft ´ niemals aufzugeben ` was ihn zu einer inspirierenden Figur macht.






Anzeige