Wie viel leistung 12v lüfter 5v stromquelle

4 Antworten zur Frage

~ Leistung hat der Lüfter noch, wenn er statt 12V 5V bekommt und wie hole ich ggf. das Maximum raus? bei 5V läuft er möglicherweise nicht ~~ per USB-3pin Stecker an einen 5V 1A Netzteil anschließe. Wie viel Prozent der Leistung.
Bewertung: 6 von 10 mit 46 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie viel % der Leistung hat ein 12V Lüfter bei 5V Stromquelle?

Ich habe vor meinen passiv gekühlten Receiver mit einem 120mm Gehäuselüfter zu kühlen, welchen ich per USB-3pin Stecker an einen 5V 1A Netzteil anschließe. Wie viel Prozent der Leistung hat der Lüfter noch, wenn er statt 12V 5V bekommt und wie hole ich ggf. das Maximum raus?
bei 5V läuft er möglicherweise nicht mal an. Theoretisch etwas weniger als ein Viertel, wenn man nur von einem Widerstand ausgeht. Es gibt 5V-Lüfter, ev. auch in der Größe. Sonst ausprobieren, und wenn nicht läuft Universalnetzteil. 
Da der Strom durch den Gleichstromlüfter vom ohmschen Widerstand R der Spulenwicklung bestimmt wird, kannst das einfach ausrechnen, sogar ohne R zu kennen:
P1= U*I = U*U/R = ²/R
P2= ²/R
P2/P1= 25/144= 0,174
Die Leistung würde auf 17,36% absinken, also auf gut 1/6 der Nennleistung.  Ich bezweifle, dass der Lüfter so noch anspringt. Was gibt es da noch zu "maximieren"?
bei 5 V wird er sich nicht bewegen da würdeste DCDC Wandler von 5 auf 12 V brauchen. Einfacher ist es gleich 5V USB Lüfter zu besorgen



computer
Grafikkartenproblem! Streifen auf dem Monitor und Flackern

- könntet damit ich normal arbeiten und spielen kann. Mein Computer Windows Ultimate 64 Bit Intel i7 960 @ 3.6 GHz EVGA X58 -


hardware
Was kostet es, einige Tasten eines alten Keyboards reparieren zu lassen. Gibt es Grössennormen?

- ggf. einzelne Tasten; die kosten dann allerdings fast soviel wie eine komplett neue Tastatur. Genormt sind die Tasten -


technik
Ist FOS technik sehr schwer?

- Ahnung hast. Zum einen ein großer Teil Physik und Elektrotechnik. Auch das Englisch wir bisschen auf die Richtung angepasst -- Sozialwesen soll sie am niedrigesten sein. Wenn du in Physik, sowie Mathe und Chemie nicht gut bist, kann es für dich hart -