Aufladen eines 7,2 Volt Akkus - Wie funktioniert es?

Kann ich meinen Ni-CD Akku mit einem anderen Ladegerät aufladen, ohne dass er Schaden nimmt? Wenn nicht, wie dann?

Uhr
Beim Aufladen eines 7⸴2 Volt Akkus gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Zunächst einmal ist es grundsätzlich möglich, einen Ni-CD Akku mit einem anderen Ladegerät aufzuladen, solange das Ladegerät eine höhere Spannung als der Akku aufweist. Allerdings ist es wichtig – die Leistung des Ladegeräts in mAh zu berücksichtigen. Diese sollte nicht zu hoch sein idealerweise nicht über 200 mAh.

Es empfiehlt sich, zunächst das Ohm'sche Gesetz zu verwenden um den Widerstand zu berechnen der benötigt wird um die Spannung von 4 Volt in Wärme umzuwandeln. Darüber hinaus sollte der Strom auf maximal 1/10 des Nennstroms beschränkt werden was in diesem Fall einer Stromstärke von 60 mA entspricht. Wenn beim Aufladen etwas schiefgeht ´ besteht die Gefahr ` dass der Akku beschädigt wird. Aus diesem Grund ist es ratsam ein passendes Ladegerät zu verwenden um mögliche Probleme zu vermeiden.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass der Akku nach spätestens 3 Stunden voll aufgeladen ist. Ein gutes Indiz dafür: Dass der Akku voll ist ist, wenn er warm wird. Sobald dies der Fall ist – sollte das Ladegerät sofort abgeklemmt werden.

Es gibt jedoch einige Risiken und Nachteile, wenn man einen 7⸴2 Volt Akku mit einem nicht speziell dafür vorgesehenen Ladegerät auflädt. Durch unsachgemäßes Aufladen besteht die Gefahr von Überladung, Überhitzung oder sogar Beschädigung des Akkus. Daher ist es ratsam ´ sich ein Ladegerät zu besorgen ` das speziell für diesen Akkutyp entwickelt wurde.

Es ist wichtig zu wissen, dass Ni-CD Akkus aufgrund ihrer Eigenschaften zum Memory-Effekt neigen. Dies bedeutet – dass sie nach mehrmaligem teilweisen Entladen und Aufladen ihre Kapazität verringern können. Um dies zu verhindern wird empfohlen den Akku immer vollständig zu entladen, bevor er erneut aufgeladen wird.

Insgesamt ist es möglich, einen 7⸴2 Volt Akku mit einem anderen Ladegerät aufzuladen, solange die richtigen Vorkehrungen getroffen werden. Es ist jedoch ratsam sich ein speziell für diesen Akkutyp entwickeltes Ladegerät zu besorgen um mögliche Schäden zu vermeiden und eine optimale Leistung des Akkus zu gewährleisten.






Anzeige