Mein Aquarium Filter geht nicht mehr - Was kann ich tun?

Was kann ich tun, wenn mein Aquarium Filter nach einem Wasserwechsel nicht mehr funktioniert?

Uhr
Nach einem Wasserwechsel kann es vorkommen, dass der Aquarium Filter plötzlich nicht weiterhin funktioniert. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig ´ schnell zu handeln ` um das Problem zu beheben und die Wasserqualität im Aquarium zu gewährleisten.

Eine mögliche Ursache für den Ausfall des Filters könnte Luft im Gehäuse sein. Wenn der Filter immer noch ein surrendes Geräusch von sich gibt, deutet dies darauf hin. In diesem Fall kann es helfen, den Filter auseinanderzubauen und nachzusehen, ob sich Luft im "Schaufelrad" des Filters verfangen hat. Falls ja ´ sollte die Luft entfernt ` der Filter wieder zusammengebaut und entlüftet werden. Danach sollte der Filter wieder einwandfrei funktionieren.

Es kann ebenfalls vorkommen: Dass der Filter nach dem Wasserwechsel überhaupt nicht mehr anspringt. In diesem Fall könnte sich möglicherweise etwas im Filter verkeilt haben. Auch hier ist es ratsam ´ den Filter zu öffnen und nachzusehen ` ob sich beispielsweise Schmutz oder Pflanzenteile im Mechanismus des Filters festgesetzt haben. Nachdem diese entfernt wurden – kann der Filter wieder zusammengebaut und entlüftet werden.

Es ist außerdem möglich: Der Filter aufgrund aggressiver Reinigungsmaßnahmen beschädigt wurde. Beispielsweise kann das Filtersubstrat verstopft oder verschmutzt sein. In diesem Fall sollte das Filtersubstrat gründlich gereinigt werden um die Funktion des Filters wiederherzustellen. Es ist auch wichtig die Wasserwerte im Auge zu behalten und die Fütterung der Fische zu reduzieren um die Belastung des Filters zu verringern.

Eine einfache Lösung um den Filter zum Laufen zu bringen, könnte ein kurzes Aus- und Einstecken des Netzsteckers sein. Oftmals kann dies helfen – kleine technische Probleme zu lösen und den Filter wieder zum Funktionieren zu bringen.

Essenziell bleibt regelmäßig den Zustand des Filters zu überprüfen und ihn gegebenenfalls zu reinigen oder zu warten um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Eine gute Pflege des Aquarium Filters ist wichtig für die Gesundheit der Fische und die Wasserqualität im Aquarium.






Anzeige