Computer setzt sich nach Neustart auf alten Zustand zurück - Was tun?

Warum setzt sich mein Computer nach jedem Neustart auf einen alten Zustand zurück und wie kann ich dieses Problem beheben?

Uhr
Es ist frustrierend, wenn sich ein 💻 nach jedem Neustart oder Herunterfahren auf einen alten Zustand zurücksetzt und alle installierten Dateien verschwinden. Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben jedoch es gibt einige mögliche Lösungsansätze um das Problem zu beheben.

1. Überprüfen der Benutzerrechte: Stelle sicher, dass du immer noch über Administratorrechte verfügst. Manchmal können Änderungen an den Benutzerrechten dazu führen, dass bestimmte Dateien oder Programme beim Neustart zurückgesetzt werden.

2. Systemwiederherstellung: Versuche, das Problem mithilfe einer Systemwiederherstellung zu lösen. Wähle einen Wiederherstellungspunkt aus der zeitlich vor dem ersten Auftreten dieses Problems liegt. Dadurch kannst du das System auf einen früheren Zustand zurücksetzen und das Problem möglicherweise beheben.

3. Überprüfen auf Viren und Malware: Führe einen gründlichen Virenscan auf deinem Computer durch um sicherzustellen, dass keine schädliche Software das Problem verursacht. Nutze ebenfalls den AdwCleaner – um nach potenziell unerwünschter Software zu suchen und sie zu entfernen.

4. Überprüfen der Startprogramme: Öffne das Startmenü und gib "msconfig" ein. Überprüfe die nicht von Microsoft stammenden Programme die beim Systemstart geladen werden. Deaktiviere vorübergehend alle verdächtigen Programme und starte den Computer erneut ´ um zu sehen ` ob das Problem weiterhin besteht.

5. Überprüfen des Virenschutzes: Stelle sicher, dass der Virenschutz auf dem neuesten Stand ist und alle erforderlichen Updates installiert sind. Überprüfe auch die Einstellungen des Virenschutzprogramms auf mögliche Reset- oder Boot-Schutz-Einstellungen die das Problem verursachen können. Es kann auch hilfreich sein, den Virenscanner vorübergehend zu deaktivieren und den Computer neu zu starten um festzustellen, ob dies das Problem behebt.

6. Windows-Upgrade: Wenn du immer noch Windows 7 verwendest, könnte ein Upgrade auf Windows 10 sinnvoll sein. Windows 7 wird nicht weiterhin lange unterstützt und ein Upgrade kann dazu beitragen, dass dein Computer besser läuft und länger unterstützt wird.

Wenn alle diese Schritte nicht zur Lösung des Problems führen bleibt möglicherweise nur noch die Option den Computer auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Dies kann jedoch bedeuten ´ dass du einige Dateien und Programme verlierst ` die nach dem Wiederherstellungspunkt installiert wurden. Es empfiehlt sich daher, regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien zu erstellen um Verluste zu vermeiden.

Es ist auch wichtig » die Ursache des Problems zu ermitteln « um zukünftige Probleme zu vermeiden. Wenn das Problem erneut auftritt könnte es hilfreich sein einen Experten zu Rate zu ziehen um eine genaue Diagnose und Lösung zu finden.






Anzeige