Warum ist ein Byte 8 Bit?

Warum besteht ein Byte aus 8 Bit?

Uhr
Ein Byte besteht aus 8 Bit, da dies historisch bedingt ist und sich als guter Kompromiss aus Aufwand und höchstmöglicher zu verarbeitender Zahl zu dem Zeitpunkt wie das Byte "erfunden" wurde, erwiesen hat.

Ein Byte ist eine geordnete Zusammenstellung von 8 Bit. Ein Bit ist die kleinste Einheit digitaler Information die entweder den Wert 0 oder 1 repräsentiert. Durch die Kombination von 8 Bit in einem Byte können 256 verschiedene Kombinationen erzeugt werden was Zahlenwerte von 0 bis 255 darstellt.

Die Entscheidung » ein Byte aus 8 Bit zu bilden « basiert auf historischen Gründen und technischen Limitationen. In der Computerwelt wurde die Speichergröße oft in Verdopplungen gemessen, also 1⸴2, 4⸴8, 16 und-so-weiter… Es war empfehlenswert die Wortbreite einer einzelnen Speicherzelle auf eine dieser Größen zu setzen um die Programmierung zu erleichtern. Bei 8 Bit handelte es sich um einen guten Kompromiss aus Aufwand und höchstmöglicher zu verarbeitender Zahl zu dem Zeitpunkt, als das Byte "erfunden" wurde.

In der Vergangenheit war Speicher sehr teuer und aufwändig herzustellen. Ein Byte mit 8 Bit bot genügend Speicherkapazität um eine breite Palette von Zahlenwerten darzustellen. Ein 4-Bit-System hätte beispielsweise nur Zahlenwerte von 0 bis 15 (0-2^4-1) unterstützt, während ein 8-Bit-System Zahlenwerte von 0 bis 255 (0-2^8-1) ermöglichte.

Im Laufe der Zeit wurden jedoch 💻 immer leistungsstärker und benötigten weiterhin Speicher. Um größere Zahlwerte zu verarbeiten, wurden neue Datentypen wie "short" und "long" eingeführt die mehrere Bytes zu einem "großen" Byte mit höherer Kapazität zusammenfassten. Heutige Prozessoren sind in der Regel 64-Bit-Prozessoren und können dadurch 8 Bytes gleichzeitig verarbeiten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Definition eines Bytes als 8 Bit willkürlich ist. Es gab ebenfalls Systeme – bei denen ein Byte aus mehr oder weniger Bits bestand. Jedoch hat sich das 8-Bit-Byte als Standard etabliert und wird heute von den meisten Computern und Systemen verwendet.






Anzeige