Wohnsitz anmelden für 5 Monate?

Muss ich meinen Zweitwohnsitz anmelden, wenn ich nur für 5 Monate in einer anderen Stadt wohne?

Uhr
Nein du musst deinen Zweitwohnsitz nicht anmelden wenn du für einen Zeitraum von weniger als 6 Monaten in einer anderen Stadt wohnst. Gemäß dem Bundesmeldegesetz musst du dich erst anmelden, wenn du länger als 6 Monate in einer Wohnung bleibst. In deinem Fall kannst du also ohne weitere Anmeldung in Münster wohnen.

Gemäß § 27 Absatz 2 des Bundesmeldegesetzes (BMG) gilt Folgendes: Wenn du bereits in Deutschland gemeldet bist und für einen Zeitraum von nicht länger als sechs Monaten eine weitere Wohnung beziehst, musst du dich für diese Wohnung weder an- noch abmelden. Dies bedeutet – dass du dich für dein Praktikum in Münster nicht extra anmelden musst.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn du normalerweise im Ausland wohnhaft bist und nicht nach § 17 Absatz 1 des BMG in Deutschland gemeldet bist, musst du dich nach Ablauf von drei Monaten in Deutschland anmelden.

In deinem Fall bist du bereits in Deutschland gemeldet und deshalb gilt die Regelung für einen Aufenthalt von bis zu sechs Monaten. Solange du innerhalb dieser Zeit nicht aus deiner aktuellen Wohnung ausziehst, musst du dich innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf der sechs Monate bei der Meldebehörde anmelden. Da du jedoch nur für 5 Monate in Münster sein wirst besteht für dich keine Anmeldepflicht.

Es ist wichtig zu beachten: Dass diese Regelungen für Deutschland gelten. Wenn du dich über die spezifischen Meldepflichten in Münster informieren möchtest ´ empfehle ich dir ` dich an das zuständige Bürgeramt oder die Meldebehörde in Münster zu wenden. Sie können dir genaue Informationen zu den lokalen Bestimmungen geben.

Insgesamt kannst du also beruhigt sein und musst deinen Zweitwohnsitz in Münster für die Dauer deines 5-monatigen Praktikums nicht anmelden.






Anzeige