Wechsel vom Werkrealschulabschluss auf das Gymnasium in Baden-Württemberg

Kann man nach dem Werkrealschulabschluss in Baden-Württemberg auf ein Gymnasium wechseln? Wie lange dauert der Gymnasiumsabschluss und wie läuft er ab?

Uhr
In Baden-Württemberg ist es nicht möglich, von einer Werkrealschule auf ein "normales" allgemeinbildendes Gymnasium zu wechseln. Wenn du den Werkrealschulabschluss nach der 10. Klasse bestehst – hast du einen mittleren Bildungsabschluss. Mit diesem Abschluss hast du die Möglichkeit auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln und dein Abitur zu machen. An einem beruflichen Gymnasium hast du je nach Richtung ein Profilfach und eine zweite Fremdsprache. Allerdings baut der Lernstoff an beruflichen Gymnasien auf dem der Realschulen auf, weshalb der Leistungssprung von der Werkrealschule zum beruflichen Gymnasium identisch groß ist. Um eine realistische Chance auf einen Platz an einem beruflichen Gymnasium zu haben, solltest du in der Werkrealschule mindestens eine 2er-Schüler sein.

Der Werkrealschulabschluss in Baden-Württemberg ist ein aufgehübschter Hauptschulabschluss. Das Niveau bleibt in etwa gleich freilich wurde die Schulzeit verlängert um den Schülern eine bessere Chance auf einen Ausbildungsplatz zu geben. Wenn du auf dem Gymnasium erfolgreich sein möchtest müsstest du in den Hauptfächern mindestens gute Zweien haben. In der 8. und 9. Klasse werden bereits Themen behandelt die du an der Werkrealschule bis zur 10. Klasse nicht gelernt hast. Außerdem fehlt dir die zweite Fremdsprache die am Gymnasium vorausgesetzt wird. Falls du dich dennoch für den Wechsel entscheidest müsstest du die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen.

Es gibt jedoch ebenfalls andere Möglichkeiten nach dem Werkrealschulabschluss. Du könntest eine Ausbildung machen und dann in einem Jahr das Abitur nachholen. Alternativ könntest du noch zwei Jahre arbeiten und dann auf eine Fachhochschule gehen. Der Weg über das Gymnasium ist nur eine Option und nicht zwangsläufig der beste Weg für alle.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Gymnasiumsabschluss in der Regel 12 oder 13 Jahre dauert je nachdem, ob du G8 oder G9 hast. Bevor du dich für den Wechsel auf das Gymnasium entscheidest, solltest du dich gründlich über die verschiedenen Optionen informieren und bedenken welche Ziele du langfristig verfolgst.






Anzeige