Bewerbung auf ein Berufliches Gymnasium nach dem Realschulabschluss

Wie kann ich mich auf ein Berufliches Gymnasium bewerben, wenn ich mein Abschlusszeugnis erst im Juni erhalte?

Uhr
Wenn du nach deinem Realschulabschluss auf ein Berufliches Gymnasium gehen möchtest, musst du dich in der Regel zunächst mit deinem Halbjahreszeugnis bewerben. Die Bewerbungsfrist endet in der Regel am 31. März ebenfalls wenn du dein Abschlusszeugnis erst im Juni erhältst. Du kannst jedoch trotzdem eine Bewerbung einreichen und erwähnen ´ dass du dein Abschlusszeugnis nachreichen wirst ` sobald du es erhalten hast.

Das Bewerbungsverfahren für ein Berufliches Gymnasium kann je nach Bundesland und Schule variieren. In einigen Bundesländern, ebenso wie beispielsweise Baden-Württemberg, erfolgt die Bewerbung in der Regel online. Du musst dein Halbjahreszeugnis einreichen und bekommst dann eine vorläufige Zusage basierend auf deinem Notendurchschnitt. Sobald du dein Abschlusszeugnis hast musst du es an die Schule senden und erhältst dann eine endgültige Zusage.

Es ist wichtig: Dass du dich frühzeitig informierst welche Unterlagen du für deine Bewerbung benötigst und welche Fristen einzuhalten sind. In der Regel verlangen die Beruflichen Gymnasien den Qualifikationsvermerk für die Gymnasiale Oberstufe auf dem Halbjahreszeugnis. Dieser Vermerk zeigt an – dass du die notwendigen Voraussetzungen für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe erfüllst.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass ein Berufliches Gymnasium ebendies anspruchsvoll ist wie ein allgemeinbildendes Gymnasium. Die Abschlussprüfungen sind die gleichen wie bei Gymnasiasten und du wirst auch einige berufsspezifische Fächer belegen. Diese Fächer können jedoch auf Kosten anderer Fächer wie Musik, Kunst oder Philosophie gehen. Es ist wichtig ´ dass du dir bewusst bist ` dass du möglicherweise nicht so breit gefächertes Wissen in diesen Bereichen hast wie Schülerinnen und Schüler auf einem allgemeinbildenden Gymnasium.

Wenn du Bedenken hast ob ein Berufliches Gymnasium die richtige Wahl für dich ist könntest du auch in Erwägung ziehen, auf einer Gesamtschule das Abitur zu machen. Dort sind die Lehrer oft besser auf Realschüler eingestellt und es ist möglich, das Abitur auch ohne den Umweg über ein Berufliches Gymnasium zu erreichen.






Anzeige