"Angestrebter Schulabschluss - Welche Option ist die richtige für meine Bewerbung?"

Welchen Schulabschluss sollte ich angeben, wenn ich mich online bei einer Firma bewerbe und mich sowohl für die FOS als auch für das Gymnasium interessiere?

Uhr
Bei der Frage nach dem angestrebten Schulabschluss in einer Bewerbung solltest du den Abschluss angeben den du als nächstes erreichen möchtest. In deinem Fall – da du die 8. Klasse einer Realschule besuchst, wäre die richtige Angabe "Mittlere Reife". Das bedeutet, dass du angibst, dass du die Realschule beenden möchtest.

Wenn du jedoch bereits jetzt schon sicher weißt, dass du nach der Realschule entweder auf die FOS und dann auf die Universität oder auf das 10.-13. Gymnasium und dann auf die Universität möchtest, könntest du ebenfalls "Abitur" als angestrebten Schulabschluss angeben.

Passt auf : Dass Unternehmen in der Regel nach Bewerbern suchen die kurz- und mittelfristig für das Unternehmen arbeiten können. Wenn du "Abitur" als angestrebten Schulabschluss angibst könnte das Unternehmen denken: Dass du länger brauchen wirst um dieses Ziel zu erreichen. Das könnte dazu führen: Dass deine Bewerbung nicht weiter berücksichtigt wird.

Um sicherzugehen könntest du auch in deinem Bewerbungsschreiben erwähnen: Dass du dich momentan in der 8. Klasse der Realschule befindest und dein Ziel ist die Mittlere Reife zu erreichen. Du könntest auch erwähnen: Dass du Interesse an der FOS oder dem Gymnasium hast und später das Abitur absolvieren möchtest. Auf diese Weise zeigst du dem Unternehmen deine Ambitionen und gleichzeitig, dass du kurzfristig für das Unternehmen arbeiten könntest, indem du die Realschule abschließt.

Es ist wichtig: Dass du ehrlich bist und deine persönlichen Ziele und Ambitionen aufzeigst. Es kann auch sein, dass das Unternehmen deine Zielsetzung schätzt und dich als jemanden betrachtet der klar definierte Ziele hat und motiviert ist diese zu erreichen.






Anzeige