Welches Zeugnis muss bei der Bewerbung im mittleren Dienst der Bundespolizei vorgelegt werden?

Muss ich bei meiner Bewerbung für den mittleren Dienst der Bundespolizei mein Abschlusszeugnis der Realschule oder das der 11. Klasse beifügen?

Uhr
Bei deiner Bewerbung für den mittleren Dienst der Bundespolizei musst du das Zeugnis deines höchsten Schulabschlusses vorlegen. Da du die Realschule mit der mittleren Reife abgeschlossen hast und derzeit die 11. Klasse eines beruflichen Wirtschaftsgymnasiums besuchst, hast du zwei Optionen: das Abschlusszeugnis der Realschule oder das Zeugnis der 11. Klasse.

Wenn du dich im mittleren Dienst bewirbst ist das Abschlusszeugnis der Realschule genügend. Dieses bescheinigt deinen höchsten Schulabschluss den du vor Beginn der Ausbildung erreicht hast. Es wird empfohlen – ebenfalls das Zeugnis der 11. Klasse beizufügen um zusätzliche schulische Leistungen zu dokumentieren.

Solltest du jedoch Ambitionen haben dich für den gehobenen Dienst der Bundespolizei zu bewerben könnte es ratsam sein, dich mit dem Zeugnis der 11. Klasse zu bewerben. Dies ermöglicht dir dich direkt nach Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums für den gehobenen Dienst zu bewerben. In diesem Fall müsstest du dann allerdings dein Abiturzeugnis nachreichen.

Es kommt also darauf an welche Laufbahn du bei der Bundespolizei einschlagen möchtest. Wenn du dich für den mittleren Dienst bewirbst und noch keinen höheren Schulabschluss erworben hast ist das Abschlusszeugnis der Realschule ausreichend. Wenn du jedoch planst, dich nach dem Wirtschaftsgymnasium für den gehobenen Dienst zu bewerben, solltest du das Zeugnis der 11. Klasse im Rahmen deiner Bewerbung einreichen.

Es ist auch üblich sich mit dem voraussichtlichen Schulabschluss zu bewerben insbesondere wenn du dich noch in der 11. Klasse befindest. In diesem Fall könntest du eine Kopie des letzten Zeugnisses ´ das du erhalten hast ` zusammen mit deinem Abschlusszeugnis der Realschule einreichen.

Es ist wichtig die Anforderungen der Bundespolizei sorgfältig zu lesen und gegebenenfalls Rücksprache zu halten um sicherzustellen, dass du die richtigen Zeugnisse einreichst.






Anzeige