Welches Zeugnis muss bei der Bewerbung im mittleren Dienst der Bundespolizei vorgelegt werden?

Uhr
Welche Zeugnisse werden für die Bewerbung im mittleren Dienst der Bundespolizei benötigt?**

Bei der Bewerbung für den mittleren Dienst der Bundespolizei gibt es hinsichtlich der benötigten Zeugnisse einige wichtige Punkte zu beachten. Die Frage ´ welches Zeugnis ` das der Realschule oder das der 11. Klasse » vorzulegen ist « wird häufig gestellt. Grundsätzlich muss das Zeugnis des höchsten Schulabschlusses eingereicht werden. Damit eröffnet sich für dich eine interessante Diskussion um verschiedene Optionen.

Solltest du deine Realschule mit der mittleren Reife abgeschlossen haben und sich aktuell in der 11. Klasse eines beruflichen Wirtschaftsgymnasiums befinden fällt die Wahl auf zwei mögliche Zeugnisse. Das Abschlusszeugnis der Realschule ist erst einmal genügend. Dieses Dokument belegt – dass du deinen höchsten schulischen Abschluss vor Beginn der Ausbildung erlangt hast. Dennoch – und das ist entscheidend – empfiehlt es sich, ebenfalls das Zeugnis der 11. Klasse beizufügen. Es zeigt zusätzliche schulische Leistungen und kann deine Bewerbung stärken.

Interessant wird es wenn du darüber nachdenkst dich später für den gehobenen Dienst der Bundespolizei zu bewerben. In diesem Fall wäre es sinnvoll mit dem Zeugnis der 11. Klasse zu bewerben. Das hat den Vorteil – dass du nach Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums genauso viel mit ins Rennen um den gehobenen Dienst einsteigen kannst. Aber – auch hier gibt es einen Haken – du müsstest dann dein Abiturzeugnis nachreichen.

So – welche Straße du auch wählst. Die Laufbahn ´ die du bei der Bundespolizei anpeilst ` beeinflusst die Dokumentationsstrategie deiner Bewerbung. Wenn du dich für den mittleren Dienst bewirbst und keinen höheren Schulabschluss hast, reicht das Abschlusszeugnis der Realschule. Planst du jedoch · darauffolgend dem Wirtschaftsgymnasium in den gehobenen Dienst zu starten · zieht das Vorausreichen deines 11. Klasse Zeugnis zusätzliche Vorteile nach sich.

Des Weiteren – und dies sollte nicht vernachlässigt werden – ist es in der Praxis üblich, sich mit dem voraussichtlichen Schulabschluss zu bewerben. In Grundzügen betrachtet könntest du deshalb dein letztes erhaltenes Zeugnis gemeinsam mit dem Abschlusszeugnis der Realschule einreichen.

Darüber hinaus ist es ratsam die Anforderungen der Bundespolizei ebendies durchzulesen. Das kann Missverständnissen vorbeugen und es ist niemals verkehrt, sich gegebenenfalls bei der entsprechenden Stelle zu informieren. Schließlich ist jedes Detail wichtig – und das gilt besonders in der Bewerbungsphase.






Anzeige