Wie lange dauert sich raupe verpuppt schmetterling schlüpft
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lange dauert es, bis sich eine Raupe verpuppt und dann wiederum der Schmetterling schlüpft?
An das Larvenstadium schließt sich die Puppenruhe an. Dazu spinnen sich viele Raupen in einen Kokon ein, in dem die Umwandlung zum fertigen Schmetterling erfolgt. Die Puppenruhe dauert zwischen einigen Tagen und mehreren Jahren.
aus: wissen.de ("Schmetterlinge""Schmetterlinge")
Die meisten unserer heimischen Falter schlüpfen je nach Temperatur 10 - 14 Tage nach der Verpuppung. Einige überwintern als Puppe - sie würden das aber erst im Herbst tun. Die Jahreszeit spricht dafür, dass das Insekt nicht mehrere Wochen oder Monate verpuppt bleiben sollte, denn jetzt ist der Schlupftermin für viele Schmetterlingsarten. Wenn nicht ausschlüpft, ist die Larve evtl. Opfer eines Parasiten geworden. Erkennt man am dunkel verfärbten oberen Teil der Puppe.
Wenn es so eine kleine Puppe ist, schlüpft bestimmt kein großer Nachtfalter aus. Auch Käfer und Fliegen haben Puppen.
Das Schlüpfen ist nur eine Sache von Minuten. Wenn du nicht verpassen willst, welches Tier aus der Puppe schlüpft, dann nimm ein ausgespültes Marmeladenglas und gib die Puppe hinein. Achte darauf, dass Luft reinkommt, dass keine Feuchtigkeit im Glas ist und es nicht zu heiß wird. Täglich kontrollieren. Wenn nach 14 Tagen nichts passiert ist, Puppe an geschütztem Ort frei setzen.
wie sieht denn so ne Puppe aus?
Also meine is weiß und schwarz gepunktet und hat "Beinchen" änliche Teile am einen Ende, mit der sie sich warscheinlich an der Wandschräge "festhält" Stört die das, wenn ich sie gaaanz vorsichtig wo anders hinsetze?
könnte ein Grashüpfer sein, denn da is heut auch einer rein gekommn und klebt in der anderen Ecke des Zimemrs schon seid Stunden an der Decke und macht garnix.
Ich kenne keine Schmetterlings- oder Fliegenpuppen mit Beinen.
Das ist mir nur von Käfern bekannt. Wenn es sich dort festhält, würde ich befürchten, dass man beim Umsetzen eines der Beinchen abbricht. Das ist bei Schmetterlingen einfacher - die hängen sich mit einem Faden irgendwo auf.
Keine Heuschrecke - die verpuppen sich nicht! Sondern ein Käfer
ö.ö hmm Käfer hab ich hier im zimemr eig noch nie gesehn. naja. dann bin ich mal gespannt, wie lang das "Teil" noch da bleibt (wenns denn nun ne Puppe ist
Könnt vielleicht mal die Webcam drauf fixieren.