Dauer der Fahrstunden für den B197 Führerschein

Wie lange dauern die Fahrstunden für den B197 Führerschein?

Uhr
Die Dauer der Fahrstunden für den B197 Führerschein hängt von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie zum Beispiel von deinem persönlichen Fahrkönnen der Fahrschule, deiner Termingestaltung und dem gewählten Ausbildungsumfang. Der B197 Führerschein ermöglicht das Fahren von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, im Gegensatz zum "normalen" Klasse B/BE Führerschein, bei dem ebenfalls Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren werden dürfen.

Grundsätzlich musst du für den B197 Führerschein mindestens 10 Fahrstunden á 45 Minuten absolvieren. Die meisten Fahrschulen bieten jedoch weiterhin Fahrstunden an ´ um sicherzustellen ` dass du genügend Fahrpraxis sammeln kannst. Daher ist die Anzahl der Fahrstunden von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.

Es ist positiv zu hören » dass dein Fahrlehrer bereits festgestellt hat « dass du gut fahren kannst. Wenn du zuvor schon viel auf dem Verkehrsübungsplatz geübt hast, kann dies sicherlich zu einer schnelleren Lernkurve beitragen. Allerdings musst du bedenken – dass du momentan nur auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe fährst. Erst ab der 6. Fahrstunde wirst du das Fahren auf Schaltgetriebe beigebracht bekommen was etwas anspruchsvoller ist.

Die Dauer des B197 Führerscheins kann deshalb von 2 ½ bis 3 Monaten oder auch länger variieren, je nachdem wie schnell du dich weiterentwickelst und wie häufig du Fahrstunden hast. Es ist wichtig ´ deine Termine nah beieinander zu halten ` um das Gelernte zu festigen und den Lernerfolg zu optimieren.

Es ist auch interessant zu sehen wie sich die Dauer anderer Führerscheine im Vergleich zum B197 Führerschein unterscheidet. Der frühere Klasse 3 Führerschein hat beispielsweise knapp 3 Monate gedauert und Kosten von + - 1800 DM verursacht. Der Motorradführerschein konnte in knapp 5 Wochen abgeschlossen werden und kostete etwa 1100 €. Der LKW-Führerschein dauerte wiederum knapp 3 Monate und hatte Kosten von 3900 €.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Dauer der Fahrstunden für den B197 Führerschein individuell ist und von verschiedenen Faktoren abhängt. Essenziell bleibt: Dass du regelmäßig Fahrstunden nimmst und dich intensiv auf die Praxisausbildung vorbereitest um den gewünschten Erfolg zu erzielen.






Anzeige