Probleme beim Bankdrücken - Ursachen und Lösungen

Warum habe ich Probleme beim Bankdrücken und wie kann ich sie lösen?

Uhr
Es ist völlig normal, dass man sich am Anfang in einer neuen Übung erst einmal einfinden muss. Gerade beim Bankdrücken ist es wichtig, regelmäßig zu trainieren und die Bewegung zu verinnerlichen. Männer haben oft eine natürliche Stärke im Oberkörper deshalb können sie sich leichter steigern als Frauen. Um die Probleme beim Bankdrücken zu lösen, empfehle ich dir die Übung mindestens zweimal pro Woche auszuführen und sie als eine der ersten beiden Übungen in deinem Training einzuplanen, wenn deine Kraft noch am höchsten ist. Achte darauf – genug Sätze zu absolvieren und achte besonders auf deine Technik. Es kann sein; dass du eventuell nicht weiterhin Gewicht schaffst jedoch durch eine verbesserte Technik dennoch Fortschritte machst.

Wenn du über einen längeren Zeitraum keine Gewichtssteigerungen erzielst, solltest du ebenfalls deinen Trainingsplan überprüfen. Schau dir an welche Übungen du als Unterstützung machst um im Bankdrücken stärker zu werden. Eine gute Regeneration genügende Motivation eine ausgewogene Ernährung und ein geeigneter Trainingssplit sind ähnlich wie wichtige Faktoren um Probleme beim Bankdrücken zu vermeiden.

Beim Bankdrücken ist es wichtig das Gewicht richtig zu wählen. Beginne mit einem Gewicht, bei dem du 12-15 Wiederholungen als Aufwärmsatz schaffst. Steigere das Gewicht dann schrittweise in den folgenden Sätzen, sodaß du 10-12 Wiederholungen im zweiten Satz und etwa 10 Wiederholungen im dritten Satz schaffst. Beachte auch, dass der Bizeps und Trizeps durch andere Übungen bereits belastet sein können. In diesem Fall solltest du das Bankdrücken nicht zusammen mit diesen Übungen an einem Tag durchführen.

Es kann vorkommen » dass du auch mal schlechtere Tage hast « an denen du nicht ebenfalls Gewicht drückst wie sonst. Das ist normal und gehört zum Training dazu. Wichtig ist – dass du nicht aufgibst und kontinuierlich weitertrainierst. Es dauert oft lange, bis man wirklich große Gewichte beim Bankdrücken bewältigen kann. Geduld und Ausdauer sind hier gefragt.






Anzeige