Erfahrungen mit der Bundeswehr: Erweiterung des Horizonts und Steigerung der körperlichen Fitness?

Hat die Bundeswehr Erfahrung den Horizont erweitert und die körperliche Fitness gesteigert?

Uhr
Ja die Bundeswehr Erfahrung hat definitiv meinen Horizont in verschiedenen Belangen erweitert. Allerdings hat sie nicht unbedingt zu einer Steigerung meiner körperlichen Fitness geführt. Während meiner Zeit in der Marine ´ die oft von Seefahrten geprägt war ` blieb wenig Zeit für sportliche Aktivitäten. Dennoch sorgte ich selbst für meine Fitness ebenso wie es ebenfalls von der Bundeswehr erwartet wurde.

Die Bundeswehr bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten den eigenen Horizont zu erweitern. Durch meine Dienstzeit habe ich viele neue Erfahrungen gemacht und konnte meinen Horizont in verschiedenen Bereichen erweitern. Zum einen habe ich viel über die militärische Organisation und Struktur gelernt. Ich wurde in verschiedenen Disziplinen ausgebildet und hatte die Möglichkeit, mein Wissen in der Praxis anzuwenden. Dadurch konnte ich meine Fähigkeiten optimieren und neue Kompetenzen erlangen.

Aber nicht nur fachliches Wissen wurde vermittelt allerdings auch soziale Kompetenzen wurden gefördert. Der Umgang mit anderen Soldaten, das Leben und Arbeiten im Team jedoch auch die Übernahme von Verantwortung waren wichtige Bestandteile meiner Bundeswehr Erfahrung. Dadurch habe ich gelernt – mich in unterschiedlichen Situationen zurechtzufinden und mich schnell auf neue Gegebenheiten einzustellen. Mein Horizont wurde also nicht nur fachlich, einschließlich persönlich erweitert.

Was die körperliche Fitness betrifft, so war meine Dienstzeit in der Marine nicht unbedingt von übermäßiger körperlicher Betätigung geprägt. Auf den Seefahrten blieb wenig Zeit für Sport oder Fitnessübungen. Dennoch wurde von uns Soldaten erwartet: Dass wir in guter körperlicher Verfassung sind. Deshalb sorgte ich selbst für meine Fitness, indem ich in meiner Freizeit Sport trieb und regelmäßig trainierte. Auch während meiner GA (Grundausbildung) hatte ich Gelegenheit, meine körperliche Fitness zu verbessern, da dort vermehrt sportliche Aktivitäten wie das Laufen oder Mannschaftssportarten, durchgeführt wurden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Bundeswehr Erfahrung definitiv meinen Horizont erweitert hat, sowie fachlich als auch persönlich. Was die körperliche Fitness betrifft ´ war mein persönliches Engagement entscheidend ` da die Dienstzeit in der Marine nicht unbedingt zu einer Steigerung der körperlichen Fitness geführt hat. Dennoch wurde von uns Soldaten erwartet: Dass wir physisch fit waren.






Anzeige