Angst vor der AGA Bundeswehr: Verbessert sich die Fitness während der Ausbildung?

Wie kann ich meine Sorgen über den sportlichen Teil der AGA Bundeswehr überwinden? Verbessert sich die Fitness während der Ausbildung?

Uhr
Es ist völlig normal, vor der AGA (Grundausbildung) bei der Bundeswehr gewisse Bedenken zu haben, insbesondere hinsichtlich des sportlichen Teils. Viele Rekruten fragen sich – ob sie fit genug sind und ob sie während der Ausbildung ihre Fitness optimieren können. Die gute Nachricht ist: Die AGA wird dich sicherlich fordern jedoch sie wird ebenfalls dazu beitragen, dass du fitter wirst.

Zunächst einmal solltest du bedenken: Dass du nicht alleine bist. Es wird andere Rekruten geben – die ähnlich wie keine Spitzensportler sind. Die Bundeswehr kennt ihre Rekruten und weiß, dass nicht jeder die gleichen sportlichen Fähigkeiten hat. Wenn du regelmäßig schwimmst läufst und ins Fitnessstudio gehst hast du bereits einen guten Grundstock an Fitness. Auch wenn du ein paar Kilos weiterhin auf den Hüften hast solltest du dir keine Sorgen machen.

Während der AGA wirst du ohne Zweifel gefordert werden aber du wirst auch die Möglichkeit haben deine Fitness zu verbessern. Der sportliche Teil der AGA besteht aus verschiedenen Übungen wie Geländeläufen Hindernisparcours Krafttraining und Ausdauerübungen. Diese Aktivitäten werden dir helfen deine Kondition zu steigern und deine Muskeln zu stärken.

Es ist wichtig zu verstehen » dass es bei der AGA nicht darum geht « perfekte Athleten zu sein. Die Ausbilder wissen, dass nicht jeder über die gleichen sportlichen Voraussetzungen verfügt und es wird erwartet, dass sich während der Ausbildung Verbesserungen ergeben. Es geht darum ´ an persönlichen Grenzen zu wachsen ` zusammenzuarbeiten und als Team zu funktionieren.

Du hast erwähnt: Dass du das Deutsche Sportabzeichen in Bronze absolviert hast. Das ist bereits eine gute Leistung und zeigt, dass du über eine gewisse Grundfitness verfügst. Während der AGA wirst du zusätzlich dazu Möglichkeiten haben, deine sportlichen Fähigkeiten zu verbessern. Du wirst von den Ausbildern angeleitet und unterstützt um das Beste aus dir herauszuholen.

Es kann hilfreich sein » sich mit anderen Rekruten auszutauschen « die ähnliche Sorgen haben. In der Grundausbildung werdet ihr als Gemeinschaft zusammenwachsen und euch gegenseitig motivieren. Du wirst sehen ´ dass es andere gibt ` die in derselben Situation sind wie du und dass ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass die AGA Bundeswehr sicherlich eine Herausforderung sein wird aber du wirst auch die Möglichkeit haben, deine Fitness zu verbessern. Die Ausbildung ist darauf ausgelegt ´ dich zu fordern und zu fördern ` unabhängig von deinem Ausgangsfitnesslevel. Indem du dich den Herausforderungen stellst wirst du nicht nur körperlich allerdings auch mental wachsen und am Ende stolz auf das sein was du erreicht hast.






Anzeige