Wie lange dauert durchschnittlich heliumgefüllter luftballon weit nach oben gestiegen ist überdruck platzt

habe nämlich heute einen geplatzten Ballon mit Karte dran gefunden,da drauf steht das Datum,16.4.2011.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1570 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange dauert es durchschnittlich,bis ein Heliumgefüllter "Luftballon",so weit nach oben gestiegen ist,bis er wegen Überdruck platzt?

Durch das Hochsteigen platzt er nicht.
Im Gegenteil eher.
Er schrumpelt zusammen je höher er steigt, weil die Atmosphäre immer dünner wird. Bei ca. 10.000 m ist dann fast Innendruck und Außendruck identisch und dann gehts nur noch abwärts.
Auf dem Weg nach unten streift er dann vielleicht noch Bäume und Büsche und zerfetzt dadurch.
Noch falscher als falsch ging meine Theorie nicht *wedelschäm* Hier ist es korrekt erklärt.
Wie stark muss ich die Ballons mit Gas füllen, damit sie weit fliegen?
Ein Trugschluss ist es, dass richtig prall gefüllte Ballons am weitesten fliegen. Wenn Ballons zu 100 % gefüllt sind, steigen sie sehr hoch auf - zerplatzen dann jedoch schnell und fliegen nicht sehr weit.
Am besten ist es, den Ballon so zu befüllen, dass er sich noch ca. 10-15 % ausdehnen kann. Ein solcher Ballon fliegt dann bei normaler Wetterlage und rechtem Wind bis zu mehreren Hundert Kilometern weit und bis zu 1.000 Metern hoch!
http://www.ballon24.de/shop/helium.html
der Druck innen ist hoch,aber der aussendruck wird immer kleiner,deshalb wird er grösser und platzt irgendwann
Darauf kann man gar keine korrekte Antwort geben. Das hängt nämlich vom Material des Ballons ab , von der Menge des eingefüllten Gases, der Lufttemperatur usw.
Da Helium sehr kleine Moleküle hat, entweicht es sehr langsam durch die Ballonhülle, also hängt es auch von der Aufstiegsgeschwindigkeit ab, wieviel Zeit also das Helium hat, schon teilweise zu entweichen.
Auch das anhängende Gewicht entscheidet mit, ob der Ballon überhaupt so hoch steigt, dass er platzt.
Ich habe schon öfter Karten gefunden, deren Ballon gar nicht geplatzt war, sondern nur allmählich das Gas verloren hatte.
Nur nebenbei: Ballons für solche Gelegenheiten werden nicht mit reinem Helium gefüllt sondern mit Ballongas. Das ist -je nach Hersteller- eine Mischung aus Helium und Luft oder anderen Gasen, eventuell auch geringe Mengen Wasserstoff.