Wie hieß jesus nazaret jeschua jeschu nannte sich angesprochen
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie hieß Jesus von Nazaret: Jeschua oder Jeschu oder Jesus? Wie nannte er sich? Wie wurde er angesprochen?
Die aramäische Form ist Jeschua oder Jeschu. Allerdings ist die historische Existenz Jesu nicht gesichert. Es gibt kaum außerkirchliche Zeugnisse und diejenigen die es gibt sind äußerst zweifelhaft.
Wenn man 'mal mutwillig seine/eine Existenz unterstellt, ist also davon auszugehen, dass sie untereinander aramäisch gesprochen haben und nur mit den röm. Besatzern lateinisch, falls sie es - mangels Schulen - radebrechend irgendwie auf der Straße gelernt haben.
Die vorherrschende Sprache der gebildeten Schichten war damals griechisch. Die Epoche wird auch als Hellenismus bezeichnet. Deshalb wurden auch die Schriften des neuen Testaments und die Übersetzung des alten Testaments in griechisch verfasst.
Ein Fischer wie z.B. Simon Petrus wird wohl kaum griechisch gesprochen haben, oder? Auch die anderen Jünger waren einfach.
Jesus soll sich nach der Überlieferung überwiegend unter einfachen Leuten aufgehalten haben. Allerdings wird er auch als Rabbi und als gelehrter bezeichnet und in der Nähe seines Wohnortes gab es die Metropole Sepphoris, die griechisch-römisch geprägt war. Von Nazareth nach Sepphoris waren es nur 8 km. Gut möglich das Jesus als Zimmermann dort gearbeitet hat und manches aufgeschnappt hat. Es sei denn er war radikaler Bildungsverweigerer.
Mich interessiert ganz profan: die sitzen beim Essen zusammen und quatschen und trinken wie wurde dieser "Jesus" dabei eigentlich angesprochen? Ich gehe jetzt 'mal davon aus, dass sie ihn Jeschua nannten, weil alles andere wenig plausibel erscheint.
Als Respektsperson haben sie ihn wohl eher Rabbi oder so ähnlich genannt.
Aber das sind alles Spekulationen.
Die Existenz von Jesus ist natürlich sicher.
Es kann höchstens bestritten werden wer er war