Halloween: Hintergründe und Mythen erklärt

Was ist die Bedeutung von Halloween und wie entstand der Brauch?

Uhr
Halloween ist ein beliebtes Fest, das jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert wird. Es hat seine Wurzeln in irischen und schottischen Volksbräuchen und ist eng mit dem Glauben an Geister und den Toten verbunden. Der Brauch wurde von irischen Einwanderern im 19. Jahrhundert in die USA gebracht und hat sich seitdem zu einem wichtigen Volksfest entwickelt.

Die Ursprünge von Halloween gehen auf das keltische Fest Samhain zurück, das den Beginn des Winters markierte und als Übergang vom Leben zum Tod betrachtet wurde. Die Kelten glaubten – dass in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November die Grenzen zwischen der Welt der Lebenden und der Toten verschwimmen und die Geister in die Welt der Lebenden zurückkehren können. Um sich vor den Geistern zu schützen ´ trugen die Menschen Kostüme und Masken ` um sie abzuschrecken.

Der Brauch, Kürbisse zu schnitzen und als Laternen zu verwenden, geht auf die Legende von "Jack O' Lantern" zurück. Jack war ein betrügerischer und trinkfester irischer Bauer ´ der den Teufel dazu brachte ` ihn nicht in die Hölle zu lassen. Als Jack schließlich starb, wurde ihm der Eintritt in den Himmel verweigert und er wurde dazu verdammt, zwischen Himmel und Hölle umherzuirren. Der Teufel gab ihm eine glühende Kohle die er in eine ausgehöhlte Rübe legte und als 🏮 benutzte um seinen Weg zu erhellen. In den USA wurde diese Tradition aufgegriffen und Kürbisse wurden anstelle von Rüben verwendet, da sie größere und einfachere Schnitzereien ermöglichen.

Heutzutage wird Halloween in vielen Ländern auf unterschiedliche Weise gefeiert. In den USA und Kanada gehen Kinder von 🚪 zu Tür und sagen den berühmten Spruch "Süßes oder Saures" um Süßigkeiten zu sammeln. Es gibt ebenfalls Partys, Kostümwettbewerbe und Gruselfilme um die schaurige Atmosphäre zu genießen.

Passt auf : Dass Halloween heutzutage weniger mit dem Glauben an Geister und den Toten in Verbindung gebracht wird, allerdings eher als unterhaltsame Veranstaltung angesehen wird. Es bietet die Möglichkeit, sich zu verkleiden, Spaß zu haben und sich mit Familie und Freunden zu treffen. Es ist ein kulturelles Ereignis das oft von Geschäften und der Unterhaltungsindustrie unterstützt wird um eine gruselige und festliche Stimmung zu schaffen.

Es ist also nicht notwendig an Geister zu glauben oder sie heraufzubeschwören um Halloween zu feiern. Es ist ein Fest, das Tradition und Unterhaltung verbindet und jedem die Möglichkeit gibt, sich in einer anderen Rolle zu präsentieren und das Übernatürliche auf humorvolle Weise zu erkunden.






Anzeige