Martin Luthers umfassende Kritik an der Kirche

Neben seiner Kritik an den Ablassbriefen hatte Martin Luther noch weitere Kritikpunkte an der Kirche. Was waren diese und wie äußerte er seine Kritik?

Uhr
Martin Luther hatte nicht nur Kritik an den Ablassbriefen, allerdings ebenfalls an vielen anderen Aspekten der katholischen Kirche. Seine Thesen die er 1517 in Wittenberg veröffentlichte waren nur der Beginn seiner Kritik die sich später zu einer umfassenden Reformbewegung entwickelte.

Luther's Hauptkritikpunkte lassen sich in drei grundlegende Punkte zusammenfassen:

1. Rechtfertigung allein durch den Glauben: Luther glaubte, dass das Heil allein durch den Glauben an Jesus Christus erreicht werde und nicht durch gute Werke oder Buße. Er lehnte damit die Vorstellung ab · dass die Beichte bei einem Priester oder der Kauf von Ablassbriefen notwendig sei · um Sünden zu vergeben. Stattdessen betonte er – dass allein die Gnade Gottes zur Erlösung führt.

2. Vergebung durch Gottes Gnade: Luther war der Überzeugung, dass Vergebung und Erlösung nur durch die Gnade Gottes erlangt werden können und nicht durch die Macht von Priestern oder dem Papst. Er kritisierte die Vorstellung – dass die Kirche die Kontrolle über das ewige Heil der Gläubigen habe und betonte die individuelle Beziehung zwischen dem Menschen und Gott.

3. Alleiniges Bekenntnis zur Heiligen Schrift: Luther argumentierte, dass alle Lehren und Glaubenspraktiken der Kirche von der Heiligen Schrift der Bibel, abgeleitet sein müssen. Er lehnte die Autorität des Papstes und der Konzilien ab und betonte die individuelle Interpretation der Bibel durch jeden Gläubigen.

Darüber hinaus hatte Luther noch weitere spezifische Kritikpunkte an der Kirche. Er störte sich an der Simonie, also dem Handel mit kirchlichen Ämtern und Positionen. Auch das Papstamt an sich war für ihn ein Kritikpunkt ´ da er die Vorstellung ablehnte ` dass der Papst als Stellvertreter Christi auf Erden absolute Autorität besitzt. Ebenso war er gegen das institutionelle System der Beichte bei dem die Gläubigen ihre Sünden einem Priester beichten sollen und betonte stattdessen die direkte Kommunikation zwischen dem Menschen und Gott.

Luther veröffentlichte zahlreiche Schriften in denen er seine Kritik an der Kirche ausführlich darlegte. Besonders erwähnenswert sind seine Schriften "Von der Freiheit eines Christenmenschen" und "Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche". In diesen Schriften legte er seine theologischen Standpunkte dar und forderte eine grundlegende Reform der Kirche.

Die Kritik von Martin Luther führte letztendlich zur Reformation einer Bewegung die welche Grundlagen des Christentums und der Kirche in Europa veränderte. Die lutherische Kirche entstand als eine der ersten protestantischen Kirchen und der Einfluss von Luthers Ideen ist noch heute in vielen christlichen Denominationen spürbar.






Anzeige