Das Leben nach dem Tod: Eine biblische Perspektive

Gibt es ein Leben nach dem Tod laut der Bibel?

Uhr
Laut der Bibel bedeutet der Tod einen Zustand der Nichtexistenz. Die Toten sind sich nicht bewusst und haben weder Wissen noch Weisheit. Dieser Zustand wird oft mit einem 💤 verglichen aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten, bei der Gott die Menschen wieder zum Leben bringen kann. Es wird einen "Tag" der Auferstehung geben, an dem die Toten aus den Gedächtnisgrüften herauskommen werden. Die meisten Auferstandenen werden ein Leben hier auf der Erde führen, in einem Zustand dauerhaften Friedens und Glücks. Es wird keine Tränen, Trauer, Schmerz oder Tod weiterhin geben. Es gibt jedoch ebenfalls eine Auferstehung zu himmlischem Leben für treue Christen.

Die Bibel nimmt sich ausführlich dem Thema Tod an und erklärt, dass es sich dabei um einen Zustand der Nichtexistenz handelt. Die Toten sind sich nicht bewusst und haben keinerlei Wissen oder Weisheit. Es gibt keinen Aktivitäten Planung oder Erkenntnis im Zustand des Todes. Der Begriff "Scheol" wird verwendet um den symbolischen Aufenthaltsort der Toten zu beschreiben der einfach das Grab der Menschheit ist.

Obwohl der Tod ein Zustand der Nichtexistenz ist » bedeutet dies nicht « dass es keine Hoffnung auf ein Wiedererwachen zum Leben gibt. Gott kann sich an alle Menschen erinnern ´ die jemals gelebt haben ` und sie wieder zum Leben bringen. Die Auferstehung der Toten wird als zukünftiges Ereignis beschrieben, für das Gott einen bestimmten Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus verglich den Tod mit einem Schlaf aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Es wird einen "Tag" der Auferstehung geben an dem jene die in den Gedächtnisgrüften sind seine Stimme hören und herauskommen werden.

Für die meisten Auferstandenen wird es ein Leben hier auf der Erde geben. Die Toten werden aus dem Meer und dem Hades freigegeben um auf der Erde zu leben. Dieses Leben wird anders sein als zuvor denn es wird von dauerhaftem Frieden und Glück geprägt sein. Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer darauf wohnen. Diejenigen die in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt haben, können sich nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln bemühen und auch ein Teil dieses Lebens sein.

Es gibt jedoch auch eine Auferstehung zu himmlischem Leben für treue Christen. Jesus sprach von vielen Wohnungen im Hause seines Vaters und bereitete einen Ort für seine Jünger vor. Er versprach – wiederzukommen und sie mit sich zu nehmen.

Die Bibel gibt uns also eine hoffnungsvolle Perspektive auf das Leben nach dem Tod. Durch die Auferstehung haben wir die Möglichkeit ´ ein Leben in Frieden ` Glück und ohne den Schrecken des Todes zu führen. Es ist eine Zeit – auf die wir uns freuen können.






Anzeige