Gab es neben Jesus noch weitere Kinder von Maria?

Hatte Maria noch mehrere Kinder als nur Jesus?

Uhr
In der Bibel wird erwähnt, dass Jesus Brüder und Schwestern hatte. Allerdings ist die genaue Bedeutung dieses Begriffs umstritten. Es gibt verschiedene Interpretationen und Theorien darüber ob es sich bei diesen Geschwistern tatsächlich um leibliche Geschwister von Jesus handelt oder ob der Begriff eher metaphorisch zu verstehen ist. Die Antwort auf die Frage ´ ob Maria neben Jesus noch weitere Kinder hatte ` bleibt dadurch ungewiss.

Im Markus-Evangelium wird berichtet: Dass während Jesus predigt seine Mutter und Brüder eintreffen und nach ihm suchen. Jesus antwortet auf die Botschaft: "Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder?... Siehe, das sind meine Mutter und meine Brüder! Denn wer den Willen Gottes tut – der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter." (Markus 3⸴31-35) Diese Worte könnten darauf hinweisen, dass Jesus eine übergeordnete, spirituelle Verbindung zu seinen Jüngern hatte und dass er die Bedeutung der göttlichen Familie betonte, unabhängig von biologischen Banden.

In der Bibel werden die Brüder von Jesus als Jakobus, Joseph, Simon und Judas genannt. Es ist ebenfalls von Schwestern die Rede freilich werden sie nicht namentlich genannt. Gemäß der biblischen Darstellung hatten diese Geschwister anfangs keinen Glauben an Jesus jedoch später wurden Jakobus und Judas gläubig und schrieben sogar Bibelbücher, den Jakobusbrief und den Judasbrief.

Es gibt jedoch auch eine andere Interpretation dieser "Brüder und Schwestern". Einige Theologen argumentieren, dass der Begriff "Bruder" in der Bibel auch für andere nahe Verwandte verwendet wurde, ebenso wie Cousins oder Vettern. Diese Theorie stützt sich auf die vielfältigen sprachlichen Möglichkeiten im Aramäischen und Hebräischen ´ den Sprachen ` in denen die biblischen Texte geschrieben wurden. Es wird vermutet, dass durch sprachliche Missverständnisse und Übersetzungsfehler der Begriff "Bruder" im wörtlichen Sinne verstanden wurde auch wenn er eigentlich eine weitere Verwandtschaftsbeziehung bezeichnete.

Es bleibt also unklar ob Maria neben Jesus noch weitere Kinder hatte oder ob es sich bei den Brüdern und Schwestern um enge Verwandte handelte. Die genaue Bedeutung dieser Bezeichnung kann nicht eindeutig geklärt werden und bleibt Gegenstand theologischer Diskussionen. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass die Frage nach den Geschwistern Jesu theologisch betrachtet nicht von zentraler Bedeutung ist. Viel wichtiger ist das Verständnis von Jesus als dem Sohn Gottes und Erlöser der Menschheit.






Anzeige