Bedeutung von "Bruder und Schwester" in der Bibel

Was ist mit Bruder und Schwester in der Bibel gemeint?

Uhr
In der Bibel wird der Begriff "Bruder" und "Schwester" sowie im wörtlichen als ebenfalls im übertragenen Sinne verwendet. Es kann sich einerseits um biologische Geschwister handeln ´ auf der anderen Seite auch noch um Gläubige ` die an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glauben. In 1. Johannes 4⸴20-21 wird deutlich gemacht dass jemand der behauptet Gott zu lieben freilich seinen Bruder oder seine Schwester hasst, ein Lügner ist. Dieses Gebot ´ Gott und den Bruder zu lieben ` stammt direkt von Gott.

Im Kontext des biblischen Verses wird "Bruder" (und "Schwester") als Metapher für alle Menschen verwendet die an Jesus Christus glauben und zur Gemeinschaft der Gläubigen gehören. Es bezieht sich also nicht nur auf die familiäre Verwandtschaft ´ allerdings auch auf Menschen ` die einem nahestehen und Teil der Glaubensgemeinschaft sind.

Passt auf : Dass "Bruder" und "Schwester" in der Bibel oft als Ausdruck der Nähe und Verbundenheit unter den Gläubigen verwendet werden. Die Gemeinschaft der Gläubigen wird als eine Art spirituelle Familie betrachtet. Ein Beispiel dafür findet sich in Markus 3:31-35 wo Jesus gefragt wird, wer seine Mutter und seine Brüder sind. Jesus antwortet: Dass jeder der den Willen Gottes tut sein Bruder, seine Schwester und seine Mutter ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass "Bruder" und "Schwester" in der Bibel nicht nur auf die Gläubigen innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft beschränkt sind, sondern sich auf alle Menschen beziehen können. Die christliche Lehre betont die Bedeutung der Nächstenliebe und das Gebot den Bruder und die Schwester zu lieben gilt für alle Menschen, unabhängig von ihrem Glauben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "Bruder" und "Schwester" in der Bibel sowohl die biologische Verwandtschaft als auch die Gläubigen bezeichnen die an Jesus Christus glauben und zur Glaubensgemeinschaft gehören. Es ist ein Ausdruck der spirituellen Verbundenheit und der Nächstenliebe die zur Verwendung alle Menschen unabhängig von ihrem Glauben gelten sollten.






Anzeige