Die Frage nach dem Schöpfer: Warum hat uns Gott erschaffen?

Wenn Gott wirklich alles erschaffen hat, hat er dann auch schlechte Menschen erschaffen? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wer hat dann schlechte Menschen erschaffen? Und warum verhindert Gott das nicht, wenn er allmächtig ist?

Uhr
Die Frage nach dem Ursprung des Bösen und warum Gott es zulässt, beschäftigt viele Menschen. Es ist eine komplexe Frage – die unterschiedliche theologische Interpretationen zulässt. Im Islam und im Christentum gibt es verschiedene Ansätze um diese Frage zu beantworten.

Gemäß dem Koran hat Gott die Menschen und die Jinn (eine Art von geistigen Wesen) erschaffen, zu diesem Zweck sie ihn erkennen und ihm dienen. Das beinhaltet sowie gute als ebenfalls schlechte Menschen. Gott ist es jedoch egal ´ ob Menschen gut oder böse sind ` er richtet über alle Menschen und gewährt ihnen göttliche Vergebung. Dies bedeutet – dass er alle Menschen als seine Kinder ansieht und genauso viel mit behandelt.

Gott hat uns einen freien Willen gegeben der es uns ermöglicht, Entscheidungen zu treffen und zwischen Gut und Böse zu wählen. Damit war es auch klar – dass die Menschen Böses tun würden. Gott musste das Böse zulassen um den freien Willen zu gewährleisten. Es wäre ein Eingriff in den freien Willen, wenn er das Übel verhindern würde.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Gott die Menschen nicht von vornherein böse erschaffen hat. Vielmehr werden Menschen durch ihre Familien, Freunde, Umfeld und die Gesellschaft beeinflusst und geprägt. Das Böse ist seit dem Sündenfall in den Menschen gekommen ebenso wie es in der Bibel steht. Jeder Mensch wird von Jugend an als böse betrachtet.

Die Aussage: Dass Gott allmächtig ist muss differenziert betrachtet werden. Gott ist sicherlich allmächtig in dem Sinne: Dass er über allem steht und jede Macht und Autorität hat. Aber es gibt auch Aspekte ´ die er sich selbst auferlegt hat ` wie zum Beispiel den freien Willen der Menschen. Wenn Gott die Menschen gleich für ihre Ungerechtigkeit bestrafen würde, hätte er auf der Erde kein Lebewesen übrig gelassen wie es im Koran steht. Gott gewährt den Menschen eine bestimmte Zeit bevor er sie richtet.

Die Frage nach dem Ursprung des Bösen und warum Gott es zulässt ist komplex und kann nicht einfach mit "Gott ist allmächtig" oder "Gott hat das Böse erschaffen" beantwortet werden. Vielmehr ist es eine Frage des freien Willens und der Verantwortung der Menschen für ihre eigenen Entscheidungen. Gott hat jedoch einen Weg geschaffen ´ wie das Böse weggenommen werden kann ` indem er den Menschen die Möglichkeit der göttlichen Vergebung gibt.






Anzeige