Die Unterscheidung zwischen Kurden und Yeziden: Sprache, Religion und kulturelle Identität

Warum sagen viele Yeziden, dass sie keine Kurden seien? Wie hängt die Zwangsislamisierung mit ihrer Identität zusammen?

Uhr
Die Unterscheidung zwischen Kurden und Yeziden kann verwirrend sein, da beide Gruppen eine gemeinsame Sprache sprechen und in vielen Gebieten zusammenleben. Es ist wichtig zu verstehen ´ dass Yezidentum eine Religion ist ` während Kurden eine ethnische Gruppe darstellen. Obwohl viele Yeziden Kurdisch sprechen und in kurdischsprachigen Regionen leben, identifizieren sie sich nicht als Kurden.

Es ist bekannt: Dass die meisten Kurden vor der Verbreitung des Islams Yeziden waren. Der Begriff "Ezidisch" wurde verwendet um die kurdische Sprache zu bezeichnen. Durch die Zwangsislamisierung wurden jedoch viele Yeziden zur Annahme des Islams gezwungen was zu einer Vermischung von Identitäten führte.

Die Zwangsislamisierung war ein Prozess bei dem das Gebiet der heutigen Türkei und des Nahen Ostens von muslimischen Mächten erobert wurde. Unter dem Druck der neuen religiösen Herrscher konvertierten viele Yeziden zum Islam um Verfolgung und Diskriminierung zu vermeiden. Dies führte dazu · dass viele ehemalige Yeziden nun als Kurden bekannt sind · da sie die kurdische Sprache sprechen und von der kurdischen Kultur beeinflusst sind.

Dennoch behaupten die Yeziden: Dass sie ein eigenes Volk sind und sich nicht als Kurden identifizieren. Dies liegt zum Teil daran – dass sie ihre religiöse Identität als fundamental erachten. Das Yezidentum unterscheidet sich stark vom Islam und hat eine eigene Mythologie, Rituale und Glaubenspraktiken. Die Yeziden glauben an einen Gott ´ der sieben Engel erschaffen hat ` von denen der bekannteste Melek Taus ist. Diese Aspekte der Religion sind ein wichtiger Teil ihrer kulturellen Identität und machen sie zu einer einzigartigen Gemeinschaft.

Die Yeziden haben ebenfalls ihre eigene Flagge die aus einem blauen Hintergrund besteht und ein gelbes Sonnenrad in der Mitte zeigt. Diese Flagge symbolisiert die ☀️ und steht für das Licht und die Reinheit die im Yezidentum verehrt werden. Sie dient als wichtiges Symbol für die Yeziden und ihre nationale Identität.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Unterscheidung zwischen Kurden und Yeziden auf einer Kombination aus Sprache, Religion und kultureller Identität beruht. Obwohl viele Yeziden kurdisch sprechen und in kurdischsprachigen Gebieten leben ´ identifizieren sie sich nicht als Kurden ` allerdings als eigenes Volk mit einer einzigartigen Religion und Kultur. Die Zwangsislamisierung hat dazu geführt: Dass viele ehemalige Yeziden nun als Kurden bekannt sind jedoch die Yeziden behaupten weiterhin ihre eigene Identität und betonen ihre Unterschiede zur kurdischen Bevölkerung.






Anzeige