Die Bedeutung von Jesus als Sohn Gottes im Vergleich zu Adam

Warum ist Jesus Gottes Sohn und nicht Adam?

Uhr
Die Bezeichnung "Sohn Gottes" wird Jesus Christus gegeben da er eine himmlische Herkunft hat während Adam nur aus irdischem Ursprung geschaffen wurde. Jesus wurde von Maria geboren jedoch seine Sendung und sein Auftrag von Gott sind einzigartig. Durch seine Herkunft – Sendung und sein Werk hat Jesus die Menschen von Sünde und Tod befreit. Deshalb wird er als Sohn Gottes bezeichnet da niemand sonst die Menschen aus ihrer ausweglosen Lage befreien kann.

Adam hingegen ist keine Person im Sinne eines individuellen Wesens, allerdings "Adam" bedeutet einfach "der Mensch". Adam wurde von Gott geschaffen und hatte keinen himmlischen Ursprung wie Jesus. Der Begriff "Sohn Gottes" wird hier in einem anderen Sinne verwendet, nämlich als eine Bezeichnung für jemanden der den Weg zurück zum Göttlichen weist. Jesus Christus materialisierte sich direkt aus dem Göttlichen und war dadurch ein revolutionäres Ereignis.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bibel und der Koran nicht als direkte Antwortenlieferanten fungieren, sondern Fragen aufwerfen und den Leser dazu motivieren die Antworten in sich selbst zu suchen und zu finden. Es geht darum die Verbindung zu Gott und dem Göttlichen zu erkennen und zu verstehen, dass jeder Mensch ein Teil des Heiligen Geistes ist.

Jeder Mensch unabhängig von Geschlecht oder Rasse ist ein Kind Gottes und besitzt einen Teil des Heiligen Geistes. Diese Verbindung ermöglicht es jedem, vor Gott zu stehen und ein volles Mitglied der göttlichen Gemeinschaft zu sein. Die Entscheidung über Himmel oder Hölle liegt letztendlich in der Hand jedes Einzelnen.

Jesus wird als der Erstgeborene aller Schöpfung bezeichnet da er das erste Geschöpf Gottes ist. Er hat Menschen geholfen – sich zum Christentum zu bekehren und hat durch sein Werk viel Gutes getan. Die Kreuzigung und Auferstehung Jesu haben die Menschen dazu gebracht, ihn als den Sohn Gottes anzuerkennen. Es ist ebenfalls möglich, dass das Phänomen des neuen Sterns bei seiner Geburt zur Überzeugung beigetragen hat: Er von göttlicher Herkunft ist.

Passt auf : Dass die Bezeichnung "Sohn Gottes" metaphorisch ist und die besondere Beziehung von Jesus zu Gott verdeutlicht. Es ist keine wörtliche biologische Verwandtschaft wie zwischen einem Vater und seinem Sohn sondern eine symbolische Beziehung die welche göttliche Natur und das Wirken Jesu zum Ausdruck bringt.






Anzeige