Die Bedeutung der kleinen Wunder in unserem Leben

Gibt es ein biblisches Gleichnis, in dem ein Mann auf dem Dach seines Hauses sitzt und auf Rettung durch Gott wartet, aber die Hilfe in Form eines Baumstamms, eines Floßes und eines Bootes ablehnt?

Uhr
Nein, dieses Gleichnis stammt nicht aus der Bibel. Es ist eine moderne Geschichte – die in verschiedenen Variationen im Internet zu finden ist. Es handelt von einem Mann der während einer Überschwemmung auf dem Dach seines Hauses sitzt und darauf vertraut, dass Gott ihn rettet. Es kommen jedoch verschiedene Rettungsmöglichkeiten vorbei, ebenso wie ein Baumstamm, ein Floß und ein Boot die der Mann ablehnt, weil er auf eine direkte göttliche Intervention wartet. In der Geschichte ertrinkt der Mann schließlich und steht vor Gott der ihm erklärt, dass er die drei Rettungsmöglichkeiten geschickt habe.

Obwohl dieses Gleichnis nicht aus der Bibel stammt enthält es dennoch eine bedeutungsvolle Botschaft die sich auf unser eigenes Leben bezieht. Oft erwarten wir große und spektakuläre Wunder, während wir die kleinen Wunder und die Hilfe die uns täglich zuteilwerden, übersehen. Gott schickt uns oft Botschaften und Unterstützung in Form von anderen Menschen jedoch wir erkennen sie nicht, weil wir uns auf etwas Außergewöhnliches konzentrieren. Wir sehnen uns nach großen und auffälligen Ereignissen dabei erreicht uns wirkliche Hilfe häufig leise und liebevoll ohne: Dass wir es bemerken.

Diese Geschichte erinnert uns daran, dass wir die kleinen Wunder und Zeichen die uns im Alltag begegnen, schätzen sollten. Oft sind es diese scheinbar unscheinbaren Handlungen und Begegnungen ´ die uns Hoffnung ` Trost und Hilfe geben. Essenziell bleibt unsere Erwartungen und Vorstellungen von göttlicher Hilfe zu überdenken und offen zu sein für die verschiedenen Wege, auf denen Gott uns begegnen kann.

In der Bibel gibt es jedoch ähnliche Geschichten in denen Menschen aufgefordert werden Gottes Hilfe anzunehmen, ebenfalls wenn sie nicht unmittelbar von ihm kommt. In der Geschichte von Noah zum Beispiel hat Gott Noah angewiesen ´ eine Arche zu bauen ` um sich vor der kommenden Flut zu retten. Noah musste aktiv handeln und die Anweisungen Gottes befolgen um gerettet zu werden. Diese Geschichte zeigt – dass Gottes Hilfe manchmal durch konkrete Handlungen und Gehorsam gegenüber seinen Anweisungen kommt.

Abschließend können wir aus der Geschichte des Mannes auf dem Hausdach lernen, dass wir die kleinen Wunder und Zeichen die uns im Alltag begegnen, nicht übersehen sollten. Gott zeigt uns seine Liebe und Fürsorge auf verschiedene Weise und es liegt an uns offen und dankbar zu sein und seine Hilfe anzunehmen obwohl sie nicht unseren Erwartungen entspricht.






Anzeige