Welche bedeutung kulturelle vielfalt deutschland
Sie schützt uns vor Degeneration und Verknöcherung. Es haben sich in der Geschichte immer die Länder am schnellsten entwickelt, die sehr offen nach außen waren und eine große Vielfalt zugelassen haben. Länder, die sich nach außen abschotteten, sind dagegen mit der Zeit immer weiter zurückgefallen.
Das krasseste Beispiel ist China, welches im 18. Jahrhundert Europa noch technisch und wissenschaftlich überlegen war und ab Mitte des 19. Jahrhunderts so zurückgefallen, dass die Kolonialmächte es untereinander als Einflusszonen aufteilten und unter anderem mit dem Opiumkrieg gefügig machten.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Bedeutung hat die kulturelle Vielfalt in Deutschland?
Dagegen spricht jetzt aber die sehr homogene Bevölkerung in Japan, das es zur drittgrößten Wirtschaftsnation geschafft hat
Ein wichtiger Grund ist, dass Japan zwischen 1603 und 1854 an keinem einzigen Krieg teilnahm - und damit auch keinerlei Kriegsverluste erlitt. Mehr als 250 Jahre ohne Verluste von Menschenleben im Krieg, ohne Zerstörung von Häusern, Äckern, Handwerksbetrieben, mehr als 250 Jahre, ohne dass ständig Resourcen für Waffen und Ausrüstung eines großen Heeres beansprucht wurden - das zahlt sich aus! Man überlege sich, welche Kriege in der gleichen Zeit Europa belasteten: 30jähriger Krieg, die Schlesischen Kriege, der Spanische Erbfolgekrieg, die Napoleonischen Kriege. Allein um die wirtschaftlichen Folgen des 30jährigen Krieges zu überwinden, brauchte Deutschland etwa 100 Jahre! D.h. erst um 1750 war Deutschland wirtschaftlich so stark wie 1610 schon einmal.
1803
Gleichzeitig betrieben die Japaner ein intensives Rangaku - d.h. sie studierten alles, was sie über die niederländische Kolonie Dejima vor der japanischen Küste an Büchern bekamen. Auf die Weise gewann Japan Anschluss an die Wissenschaft in Europa. Die Kultur des unbedingten Studierens von allem, was man über die anderen erfahren kann, hält bis heute an.
Und zuletzt darf man nicht vergessen: Japan hat immerhin knapp 130 Mio Einwohner - es ist also fast so groß wie Deutschland und Frankreich zusammengenommen. Aber vom Brutto-Inlandsprodukt reicht es mit knapp 4,9 Billionen Dollar nicht an die Summe aus Deutschland und Frankreich heran.
In Europa gibt es Hunderte, in Deutschland über 100 herausragende touristische Routen, die so genannten Ferienstraßen und Themenrouten. Es lohnt sich, diese Routen kennen zu lernen und zu bereisen. Denn sie zeigen die landschaftliche und kulturelle Vielfalt Deutschlands und haben für jeden etwas zu bieten - sei es, um eine der schönen Urlaubsregionen zu entdecken oder weil Interessen an bestimmten Themen bestehen.
In Kooperation mit dem ADAC und mit Unterstützung der Hymer AG, Europas größtem Hersteller von Reisemobilen, haben wir es uns zum Ziel gesetzt:
> ein breites Publikum im In- und Ausland über das vielfältige Angebot touristischer Routen zu informieren und Lust zu machen, dem Verlauf einer der vielen reizvollen und interessanten Routen zu folgen - sei es mit dem Auto, dem Motorrad, dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Schiff, im Rahmen einer Urlaubsreise oder eines Wochenendausfluges;
> durch unser Routenportal, unser Routenmagazin und im Besonderen durch unsere Routenbeschreibungen, Tracks sowie Navigationsdaten dem interessierten Publikum Instrumente an die Hand zu geben, die es ohne großen Planungsaufwand möglich machen, den Routen unserer Partner zu folgen.
Quelle:Grand Tour MYTHOS Deutschland - FERIENSTRASSEN.INFO - Das Routenportal