Die Vielfalt der Muttersprachen

Was genau definiert die Muttersprache und wie wird sie geprägt?

Uhr
Die Muttersprache, ebenfalls Erstsprache genannt ist die Sprache die ein Individuum in den ersten Lebensjahren durch direkte Interaktion mit seiner Familie oder der unmittelbaren Umgebung erwirbt. Sie ist nicht zwangsläufig die Sprache die welche Mutter spricht allerdings diejenige die im familiären Kontext am häufigsten verwendet wird. Muttersprachen können vielfältig sein und hängen stark von den Lebensumständen ab.

In vielen Fällen ist die Muttersprache diejenige die im Land der Geburt gesprochen wird. Doch gerade bei Menschen mit migrantinischem Hintergrund oder in bi- oder mehrsprachigen Familien kann die Definition komplexer sein. Wie bei dem Beispiel des Fragestellers der in Korea geboren wurde jedoch in Deutschland aufwuchs und deshalb sowie Koreanisch als auch Deutsch als Muttersprachen betrachtet.

Muttersprachen sind nicht immer so viel mit der am besten beherrschten Sprache, obwohl dieser Irrglaube oft verbreitet ist. Es geht vielmehr darum – welche Sprachen in der frühen Kindheit erworben und welche Sprache emotional mit dem familiären Umfeld verbunden ist. Es ist also möglich: Dass eine Person die in einem anderen Land aufwächst eine andere Sprache besser beherrscht als die Muttersprache.

Die Bedeutung von Muttersprachen liegt darin: Dass sie die Grundlage für die persönliche Identität und kulturelle Verbundenheit sind. Sie prägen unser Denken und Handeln von Kindesbeinen an und bilden das Fundament für den Erwerb weiterer Sprachen im Laufe des Lebens. Die Vielfalt der Muttersprachen spiegelt die Vielfalt der Menschen und ihrer Lebenserfahrungen wider.






Anzeige