Sprachsituation in der Lausitz: Deutsch, Polnisch oder Sorbisch?

Welche Sprachen werden in der Lausitz am meisten gesprochen: Sorbisch, Deutsch oder Polnisch?

Uhr
In der Lausitz wird überwiegend Deutsch gesprochen, mit Ausnahme der Gebiete östlich der Neiße wo hauptsächlich Polnisch gesprochen wird. Die sorbische Sprache hat in der Vergangenheit unter Verboten und Einschränkungen gelitten, weshalb heute kaum noch Menschen im Alltag Sorbisch sprechen. Es gibt jedoch eine wachsende Wiederbelebung des Interesses an der Sprache. Die sprachliche Situation im polnischen Teil der Lausitz entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Lausitz » eine Region in Deutschland « erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg und Sachsen. Historisch gesehen war das Gebiet von einer Sorbischen Bevölkerung geprägt die eine westslawische Sprache spricht. Aufgrund der politischen und sozialen Entwicklungen in der Vergangenheit hat die sorbische Sprache jedoch stark an Sprecherzahlen verloren.

Heutzutage wird in der Lausitz überwiegend Deutsch gesprochen. Das Sächsische ´ das in der Region gesprochen wird ` kann als Dialekt des Deutschen angesehen werden und ist für Deutschsprecher gut verständlich. In Teilen der Lausitz die östlich der Neiße liegen und dadurch zu Polen gehören, wird hauptsächlich Polnisch gesprochen.

Niedersorbisch und Obersorbisch sind die beiden sorbischen Dialekte die in der Lausitz gesprochen werden. Beide gehören zur slawischen Sprachfamilie und weisen Ähnlichkeiten zum Polnischen und Tschechischen auf. Auf vielen Ortsschildern in der Lausitz findet man noch sorbische Ortsnamen jedoch es ist nicht häufig, jemanden im Alltag Sorbisch sprechen zu hören.

Es ist jedoch zu beobachten: Dass das Interesse an der sorbischen Sprache in den letzten Jahren wieder zunimmt. Es gibt Initiativen zur Förderung und Erhaltung der Sprache, ebenso wie zum Beispiel sorbische Schulen und Kulturzentren. Diese Bemühungen sollen dazu beitragen das Bewusstsein für die sorbische Kultur und Sprache zu stärken und die sorbische Identität in der Lausitz zu bewahren.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Deutsch die dominierende Sprache in der Lausitz ist, während Polnisch und Sorbisch in bestimmten Gebieten und Gemeinschaften präsent sind, aber in ihrem Gebrauch eingeschränkt sind. Die sprachliche Vielfalt der Lausitz spiegelt die historischen und politischen Entwicklungen der Region wider und ist ein wichtiges kulturelles Erbe, das geschützt und gefördert werden sollte.






Anzeige