Warum braucht mensch zwei nieren
Braucht er nicht wirklich, aber eine allein würde es das ganze Menschenleben kaum durchhalten.
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum braucht der Mensch zwei Nieren?
Hier auch etwas ausführlicher zum Thema
Die Niere besteht aus funktionellen Untereinheiten, den sogenannten Nephronen. Davon enthält jede Niere etwa eine Million. Sie werden alle während der vorgeburtlichen Entwicklung gebildet und können nach der Geburt nicht nachgebildet werden. Jedes Nephron beginnt mit einer kleinen Filtereinrichtung, dem Nierenkörperchen oder Glomerulus, einem kugeligen Gebilde mit einem Durchmesser von etwa einem Fünftel Millimeter, 200 æm, und damit gerade für das Auge sichtbar. Nierenkörperchen bestehen aus einem Knäuel aus Blutkapillaren, die in einen kugeligen Becher eingestülpt sind. Ihre Aufgabe ist es, das hindurchfließende Blut zu filtrieren, das heißt, ein Teil der Blutflüssigkeit wird durch die Kapillarwand abgepreßt und gelangt in den Becher. Insgesamt bildet ein Mensch täglich zirka 180 Liter dieses "Primärharns". Aus dem Becher gelangt das Filtrat in ein langes, kompliziert gestaltetes Nierenkanälchen, den Tubulus, in dem der größte Teil des Primärharns wieder rückresorbiert wird. Im Tubulus verbleibt der Urin, der, ein wenig vereinfacht ausgedrückt, nur noch die Stoffe enthält, die der Körper ausscheiden will. Die Kanälchen vieler Nephrone vereinigen sich schießlich zu den Sammelrohren, die in das Nierenbecken münden.
Beide Teile des Nephrons, das Nierenkörperchen und das Nierenkanälchen, verhalten sich sehr unterschiedlich, wenn sie im Verlauf von Erkrankungen geschädigt werden. Die Nierenkanälchen können sich auch nach ausgedehnten Zerstörungen gut erholen und gewinnen ihre Funktionsfähigkeit zumeist vollständig zurück - während der Regenerationszeit ist allerdings so gut wie immer die Dialyse zur Überbrückung nötig. Hingegen können die Nierenkörperchen Schäden nur in begrenztem Umfang reparieren und ein zugrunde gegangener Glomerulus kann nicht ersetzt werden. Mehr noch, mit seinem Untergang degeneriert auch das zugehörige Nierenkanälchen und damit das gesamte Nephron.
hier mehr.
Braucht der Mensch zwei Nieren? - Universität Heidelberg
laut dem Hamburger Abendblatt gibt es einiges was wir paarweise erhalten haben. Warum ist noch nicht sicher erforscht.für Nieren Spender eine gute Sache. Nur Hochdruck Patienten dürfen nie eine Niere abgeben
Nun ja, die beiden Nieren zusammen sind optimiert auf eine Leistung, die für die Reinigung des menschlichen Körpers nötig ist. Entfernt man eine, kann die verbleibende zwar härter arbeiten, erreicht aber nur etwa 80% der Kapazität beider Nieren. Für den Durchschnittsbürger reicht dies jedoch aus.
Im Prinzip könnte der Mensch auch eine einzelne, jedoch grössere Niere haben oder?
Womöglich hilft das Doppel-system, falls eine Niere erkrankt, da ohne Niere der Tod ziemlich nahe vor der Tür steht. Es ist also ein Sicherheitssystem.
Das ist aber sehr wahrscheinlich nicht der alleinige Grund.
Viele Organe in unseren Körpern sind ja doppelt vorhanden: Lungenflügel, Nasenlöcher, Eierstöcke/Hoden, Beine, Arme, Gehirnhälften etc.
Die Entwicklung des Säugetierkörper als Embryo läuft äusserst symmetrisch ab, weswegen es relativ simpel ist, einfach zwei, jeweils eins auf jeder Seite, einzubauen.
Wochenende Jippiiiiiiiie
http://static.cosmiq.de/data/de/45c/3f/45c3ff10b6486b1a040286ae04a6ee4a_1.jpg
Glückwunsch.
https://picload.org/image/palgopo/595.gif
warum braucht man 2 Lungenflügel? Warum braucht man 2 Ohren? Warum braucht man 2 Nasenlöcher?
Warum hast Du eine Nase?
Warum hast Du nur eine Zunge?
wir hatten auch 2 Aortas nur wurde die 2.umfunkzioniert mit der Entwicklung
Zwei Ohren und zwei Augen sind logisch - sonst könntest du weder Entfernungen einschätzen noch hören, woher der Schall kommt.