Kontaktlinsen beim Optiker - Braucht man eine Bestätigung vom Augenarzt?

Kann ich einfach beim Optiker einen Termin machen und Kontaktlinsen bekommen, ohne vorher beim Augenarzt gewesen zu sein und eine Bestätigung zu erhalten?

Uhr
Für Erwachsene ist es in der Regel möglich, direkt einen Termin beim Optiker zu vereinbaren und Kontaktlinsen zu erhalten, ohne vorher beim Augenarzt gewesen zu sein. Der Optiker wird deine Sehstärke messen und alle weiteren notwendigen Parameter für die Kontaktlinsenbestellung ermitteln.

Allerdings kommt es darauf an ebenso wie alt du bist. Bei Kindern und Jugendlichen ´ die zum ersten Mal Kontaktlinsen tragen möchten ` wird ein seriöser Optiker dich in der Regel zuerst zum Augenarzt schicken. Der Grund dafür ist · dass bei jungen Menschen noch das Wachstum der Augen eine Rolle spielt und es wichtig ist · eventuelle Augenprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Der Optiker möchte deshalb eine Bestätigung vom Augenarzt erhalten, ob deine Augen gesund sind und du kontaktlinsenverträglich bist.

Es ist also empfehlenswert: Dass du dich vor dem Termin beim Optiker bei diesem erkundigst ob du zuerst beim Augenarzt vorbeischauen sollst. Der Optiker kann dir hierbei genauere Informationen geben und dich gegebenenfalls an einen Augenarzt verweisen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass der Optiker in der Regel die Sehstärke und andere Parameter ohnehin noch einmal misst und die Kontaktlinsen individuell für dich anfertigt. Es kann trotzdem eine Wartezeit von etwa zwei Wochen geben, bis die Kontaktlinsen fertiggestellt sind.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und Personen mit Vorerkrankungen oder vorangegangenen Operationen am Auge, vor dem Tragen von Kontaktlinsen eine ärztliche Untersuchung durch einen Augenarzt durchführen zu lassen. So können eventuelle medizinische Ursachen ´ die gegen das Tragen von Kontaktlinsen sprechen ` ausgeschlossen werden.

Insgesamt kann man also sagen: Dass es in den meisten Fällen möglich ist direkt zum Optiker zu gehen und Kontaktlinsen zu erhalten. Bei Kindern und Jugendlichen sollte jedoch eine ärztliche Bestätigung vom Augenarzt eingeholt werden. Es ist empfehlenswert dies vorher mit dem Optiker abzusprechen um sicherzustellen: Dass du den richtigen Weg gehst.






Anzeige