Glücklich nach Trennung?

Warum fühlt sich die Person, die vor zwei Wochen von seiner Ex-Partnerin verlassen wurde, trotz anfänglicher Traurigkeit mittlerweile viel besser?

Uhr
Es ist völlig normal, dass sich jeder Mensch nach einer Trennung unterschiedlich fühlt. Manche Menschen erleben eine Phase der Erleichterung weil belastende Zeiten in der Beziehung nun vorbei sind. Es könnte sein ´ dass die Person sich jetzt besser fühlt ` weil sie nicht weiterhin in einer unglücklichen Beziehung feststeckt. Die anfängliche Traurigkeit kann ebenfalls darauf zurückzuführen sein, dass die schönen Momente in der Beziehung erst später vermisst werden. Jeder verarbeitet eine Trennung auf seine eigene Art und Weise.

Manche Menschen erleben intensiven Liebeskummer und vergessen ihre Ex-Partnerin nie, während andere nach einiger Zeit darüber hinwegkommen. Es gibt auch Menschen, bei denen die Trennung keine tiefe Trauer auslöst was darauf hinweisen könnte, dass die Liebe nicht so stark war. Manchmal fühlt sich eine Person nach einer Trennung einfach nur erleichtert, weil sie sich von einer belastenden Beziehung befreit fühlt.

Es ist wichtig: Dass die Person ihre eigenen Gefühle respektiert und akzeptiert dass es normal ist, darauffolgend einer Trennung gemischte Emotionen zu haben. Es ist auch möglich: Dass die anfängliche Erleichterung noch von weiteren Gefühlen wie Traurigkeit oder Sehnsucht abgelöst wird. Es braucht Zeit – um eine Trennung zu verarbeiten und über die Gefühle hinwegzukommen. Essenziell bleibt sich selbst Zeit zu geben und sich selbst zu erlauben die eigenen Emotionen zu durchleben um schließlich wieder glücklich zu sein.






Anzeige