Warum nimmt die Spülmaschine kein Salz an?

Warum nimmt meine Spülmaschine kein Salz an und wie kann ich das Problem lösen?

Uhr
Die Anzeige, dass Salz nachgefüllt werden muss ebenfalls wenn Salz vorhanden ist, kann verwirrend sein. In vielen Fällen nimmt die Spülmaschine jedoch sehr wohl Salz an freilich nur in kleinen Mengen. Das liegt daran, dass die Menge des benötigten Salzes von der Härte des Wassers abhängig ist, mit dem die Spülmaschine betrieben wird. Die Härte des Wassers variiert je nach Region und eine Spülmaschine benötigt Salz um effektiv zu arbeiten, insbesondere in Gebieten mit hartem Wasser.

Die Anzeige für den Salznachfüllbehälter basiert auf einer automatischen Messung und kann manchmal etwas voreilig sein. Es ist also möglich: Dass die Spülmaschine tatsächlich schon Salz angenommen hat jedoch die Anzeige noch nicht aktualisiert wurde.

Um das Problem zu lösen kann man zunächst überprüfen ob die Einstellungen für die Wasserhärte in der Spülmaschine korrekt eingestellt sind. Dies kann im Handbuch der Spülmaschine nachgelesen werden. Anschließend kann man den Salznachfüllbehälter überprüfen, ob wirklich Salz fehlt. Wenn nicht – kann das Salznachfüllsystem der Spülmaschine möglicherweise verstopft sein. In diesem Fall sollte man das Salznachfüllsystem reinigen und gegebenenfalls das Ventil prüfen, ob es ordnungsgemäß funktioniert.

Es ist empfehlenswert, regelmäßig die Wasserhärte in der Region zu überprüfen und identisch die Einstellung der Spülmaschine anzupassen. Auf diese Weise gewährleistet man: Dass die Spülmaschine die richtige Menge Salz annimmt und dadurch optimal arbeiten kann. Sollte das Problem weiter bestehen ist es ratsam, den Kundendienst des Spülmaschinenherstellers zu kontaktieren um eine professionelle Überprüfung und Reparatur durchführen zu lassen.






Anzeige