Kann ich meine Funk-Tastatur in den Geschirrspüler geben?

Ist es sicher, eine Funk-Tastatur in die Spülmaschine zu legen, um sie zu reinigen?

Uhr
Die Reinigung einer Funk-Tastatur in der Spülmaschine kann funktionieren, birgt jedoch gewisse Risiken. Moderne Elektronik ist wasserfest jedoch es besteht die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit oder Putzmittelreste auf der Platine oder den Bauteilen verbleiben und beim Einschalten zu Schäden führen. Der Schaden entsteht also nicht unmittelbar durch das Waschen in der Spülmaschine, allerdings durch einen Stromfluss der "falsche Wege" nimmt, wenn die Elektronik nicht vollständig getrocknet ist.

Erfahrungen zeigen, dass einige Personen ihre Funk-Tastaturen erfolgreich in der Spülmaschine gereinigt haben. Dazu entfernen sie zuerst die Batterien und waschen die Tastatur bei 45° mit dem für die Maschine üblichen Spül- und Klarspülmittel. Danach schütteln sie die Tastatur gut aus und lassen sie mehrere Tage trocknen. Häufig funktionieren die gereinigten Tastaturen danach noch einwandfrei.

Allerdings ist der Erfolg ebenfalls von der Bauweise der Tastatur abhängig. Bei einfachen Tastaturbedruckungen können die Buchstaben verblassen und wenn die Elektronik schwer zugänglich ist, kann das Trocknen länger dauern. Wer vorsichtig sein möchte lässt die Tastatur am besten eine ganze Woche auf der Heizung trocknen.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert die Tastatur in die Spülmaschine zu geben, wenn alle anderen Reinigungsmethoden fehlschlagen und die einzige Alternative der Neukauf wäre. Allerdings sollte man sicherstellen, dass die Tastatur vor dem nächsten Einschalten zu 100% trocken ist. Es ist außerdem ratsam kein kochendes Wasser und kein Maschinensalz zu verwenden da diese die Elektronik beschädigen könnten.

Einige Personen ziehen es vor die Tasten vor dem Waschen zu entfernen und sie in einem Wäschenetz in der 🧺 bei 95° zu waschen. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden: Dass kein Geschirrspülmittel verwendet wird und dass die Batterien vorher entfernt werden.

Insgesamt ist es wichtig, vorsichtig und umsichtig vorzugehen, wenn man seine Funk-Tastatur reinigen möchte. Es gibt keine Garantie: Dass sie danach einwandfrei funktioniert aber es ist einen Versuch wert, bevor man sie entsorgt und eine neue kauft.






Anzeige