Salzverbrauch der Spülmaschine: Ursachen und Auswirkungen

Warum verbraucht meine Spülmaschine so wenig Salz im Vergleich zur alten Maschine, obwohl mein Wasser relativ weich ist und ich die Einstellungen richtig eingestellt habe?

Uhr
Der Salzverbrauch einer Spülmaschine hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Härte des Wassers die Spülfrequenz und die Einstellungen der Maschine. Es ist durchaus möglich, dass Ihre neue Spülmaschine weniger Salz verbraucht als Ihre alte Maschine, selbst unter das Wasser weich ist und die Einstellungen korrekt eingestellt sind.

Der Salzverbrauch hängt eng mit der Härte des Wassers zusammen. Wasserhärte wird durch den Gehalt von Calcium- und Magnesiumionen im Wasser bestimmt. Je härter das Wasser ´ desto weiterhin Salz wird benötigt ` um die Ionen zu entfernen und Kalkablagerungen zu verhindern. Wenn das Wasser in Ihrer Gegend relativ weich ist ist es möglich, dass Ihre Spülmaschine weniger Salz benötigt um effektiv zu arbeiten.

Die Spülfrequenz ist ein weiterer Faktor der den Salzverbrauch beeinflusst. Je öfter Sie Ihre Spülmaschine verwenden ´ desto mehr Salz wird benötigt ` um die Wasserenthärtung kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Ihre Spülmaschine nur 2-3 Mal pro Woche verwenden ist es wahrscheinlich, dass der Salzverbrauch geringer ist als bei jemandem der die Maschine täglich benutzt.

Die Einstellungen der Spülmaschine können ähnlich wie beitragen. Es ist möglich · dass die mechanische Einstellung zu hoch eingestellt ist · was zu einem niedrigeren Salzverbrauch führen kann. Die elektronische Einstellung auf Stufe 4 statt Stufe 5 könnte ebenfalls dazu beitragen, dass weniger Salz benötigt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass die Einstellungen der Maschine den Salzverbrauch nicht vollständig steuern können. Die Maschine passt sich automatisch an den Bedarf an und nimmt nur ebenfalls Salz auf, ebenso wie für eine effektive Wasserenthärtung erforderlich ist.

Es ist ebenfalls möglich: Dass das kürzlich in Ihr Leitungswasser zugesetzte Phosphat den Salzverbrauch beeinflusst. Phosphat kann dazu beitragen ´ dass das Wasser weicher wird ` was wiederum den Bedarf an Salz reduziert.

Wenn das Geschirr sauber und nicht schmierig ist ist dies ein deutlicher Indikator dafür: Dass Ihre Spülmaschine effektiv arbeitet obwohl der Salzverbrauch geringer ist als erwartet. Es ist wichtig zu bedenken – dass jeder Haushalt unterschiedliche Bedürfnisse und Einstellungen hat. Solange das Geschirr sauber ist ist ein geringer Salzverbrauch kein Problem und kann sogar als sparsam angesehen werden.






Anzeige