Kennt sich jemand hepatitis b aus wie man anstecken worauf achten vermeiden

Hepatitis B - Zentrum für Reisemedzin Übertragung: Hepatitis B wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Hepatitis B-Virusträgers übertragen. Also vor allem durch ungeschützte Sexualkontakte mit Virusträgern oder durch ärztliche Interventionen, wenn nicht Einmalgeräte verwendet werden, ferner natürlich durch Bluttransfusionen. Selten erfolgt die Übertragung durch gemeinsam benutzte Handtücher oder durch gemeinsam benutzte Zahnbürsten.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1751 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kennt sich jemand mit Hepatitis B aus? also wie man sich anstecken kann und worauf man achten sollte das zu vermeiden?

Die Übertragung der Hepatitis-B-Viren erfolgt über das Blut oder über andere Körperflüssigkeiten wie Sperma, Tränenflüssigkeit, Muttermilch und Speichel, die über die Schleimhäute oder kleine Verletzungen der Haut in den Körper gelangen.
Es genügen bereits kleinste Mengen Blut, um sich mit Hepatitis B anzustecken. Daher ist das Risiko einer Ansteckung sehr hoch, wenn mehrere Menschen mit Blut verunreinigte Gegenstände verwenden.
Auch Infektionen durch Haushaltskontakte sind möglich – etwa wenn mehrere Mitglieder eines Haushalts ein Nagelset oder einen Rasierapparat gemeinsam benutzen.
In den Industrieländern liegen 60 bis 70 Prozent der Neuinfektionen als Ursachen aber sexuelle Kontakte zugrunde: Hepatits B ist eine sexuell übertragbare Erkrankung.
Eine Übertragung von Hepatitis-B-Viren durch medizinische Eingriffe stellt in Ländern mit hohem medizinischem Standard nur noch ein geringes Risiko dar.
In Deutschland beträgt die Wahrscheinlichkeit, sich durch die Gabe von Blut oder Blutprodukten mit Hepatitis B zu infizieren, zurzeit schätzungsweise 1:50.000 bis 1:200.000.
Besondere Risikofaktoren für eine Ansteckung mit Hepatitis B sind:
* häufiger Kontakt mit Blut oder Blutprodukten
* Verwendung verunreinigter Spritzen, etwa bei Drogenabhängigkeit
* häufige Bluttransfusionen
* Dialyse
Bei Reisen in Länder mit geringeren medizinischen Standards besteht ein erhöhtes Ansteckungsrisiko für Hepatitis B durch Blutkonserven. Daher ist es ratsam, Bluttransfusionen nur in unmittelbar lebensbedrohlichen Fällen in Anspruch zu nehmen. Auch die in dortigen Krankenhäusern benutzten Spritzen und Kanülen können verunreinigt sein.
Vorbeugen:
Schutz vor einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus bietet die entsprechende Schutzimpfung.
Daneben sind zur Vorbeugung einer Hepatitis B auch allgemeine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Hierzu gehören: Schutz vor Ansteckung beim Geschlechtsverkehr durch Kondome, ausreichende Kontrollen bei Blutkonserven und Blutprodukten, Schutz vor Blutkontakt für medizinisches Personal und das Benutzen sauberer Spritzen bei Drogenabhängigkeit.
(Hepatitis B Ursachen: Ansteckung - Onmeda.de