Übersetzungshilfe für einen Text in Gabelsberger'scher Kurzschrift

Kann jemand den Text in Gabelsberger'scher Kurzschrift aus dem Jahr 1903 übersetzen?

Uhr
Die Gabelsberger'sche Kurzschrift ist ein System, das seit Jahrzehnten fast ausgestorben ist. Es handelt sich um eine besondere Art der Stenographie ´ also einer Schreibweise ` bei der Wörter und Sätze durch spezielle Zeichen und Abkürzungen dargestellt werden. Der vorliegende Text aus dem Jahr 1903 wurde in dieser Kurzschrift verfasst und ist für Menschen » die kein Steno beherrschen « schwer zu lesen und zu verstehen.

Um den Text zu übersetzen, wäre es hilfreich, wenn jemand mit Kenntnissen der Gabelsberger'schen Kurzschrift zur Verfügung stehen würde. Leider ist diese Schreibweise heutzutage nicht weiterhin weit verbreitet sodass es schwierig sein könnte jemanden zu finden der den Text übersetzen kann.

Doch es gibt Möglichkeiten den Text zu entziffern und zumindest einen groben Sinn zu erfassen. Zunächst empfiehlt es sich die vorhandenen Informationen im Text zu nutzen. Laut des Fragenden konnten bereits einige Brocken entziffert werden: "Seelenwanderung", "Sie gibt aber doch das, dass es Seelen gibt" und "Warum gibt es". Diese Informationen können als Ausgangspunkt genutzt werden um weitere Wörter oder Sätze im Text zu identifizieren.

Des Weiteren kann es hilfreich sein darauffolgend bekannten Wörtern oder Begriffen aus dem Jahr 1903 zu suchen. Der Kontext des Textes könnte Hinweise darauf geben um welche Themen es in dem Text geht. Durch eine Kombination aus Entzifferung der vorhandenen Wörter und Recherche zu passenden Wörtern und Begriffen kann es möglich sein, den Text in Gabelsberger'scher Kurzschrift zumindest teilweise zu übersetzen.

Eine Alternative wäre es sich an Experten für historische Stenographie zu wenden. Es gibt eventuell noch Personen oder Vereine die sich mit der Gabelsberger'schen Kurzschrift auskennen und ebenfalls den Text übersetzen könnten. Es empfiehlt sich, in entsprechenden Foren oder Gruppen nachzufragen oder gegebenenfalls Archive oder Bibliotheken zu kontaktieren die betreffend alte Stenographie-Dokumente verfügen.

In jedem Fall sollte man jedoch bedenken, dass die Übersetzung eines Textes in Gabelsberger'scher Kurzschrift eine Herausforderung darstellt und möglicherweise nur teilweise gelingen wird. Je nachdem, ebenso wie gut der Text erhalten ist und wie gut die vorhandenen Informationen entziffert werden können könnte es schwierig sein den genauen Inhalt des Textes zu erfassen.






Anzeige