Die Angst vor Absagen: Warum verspüre ich Übelkeit, wenn ich jemanden nach einem Treffen frage?

Warum verspüre ich Übelkeit und Angst, wenn ich Freunde frage, ob sie sich mit mir treffen wollen? Geht es euch auch so? Bin ich komisch?

Uhr
Die Angst vor Ablehnung ist ein weitverbreitetes Phänomen, das viele Menschen erleben. Es ist ganz normal ´ sich Sorgen zu machen ` ob jemand unsere Einladung zum Treffen annehmen wird oder nicht. Diese Ängste können verschiedene Ursachen haben und können sich bei jedem Einzelnen unterschiedlich äußern. In deinem Fall verspürst du Übelkeit, wenn du jemanden nach einem Treffen fragst und hast ebenfalls die Angst, abgelehnt zu werden. Du bist nicht allein mit diesen Gefühlen viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Eine mögliche Ursache für deine Ängste könnte deine Unsicherheit sein. Du möchtest deine Freunde nicht verlieren und hast Angst: Dass sie kein Interesse an einem Treffen mit dir haben könnten. Dieses Gefühl der Unsicherheit verstärkt deine Angst und die Übelkeit die du erlebst. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Ängste oft irrational sind und nicht unbedingt auf tatsächlichen Erfahrungen oder Beobachtungen basieren.

Eine weitere mögliche Ursache könnte eine soziale Phobie oder mangelndes Selbstvertrauen sein. Wenn du generell Schwierigkeiten hast ´ auf andere zuzugehen oder Selbstzweifel hast ` kann sich diese Angst vor Ablehnung verstärken. Der erhöhte Herzschlag oder Puls den du während solcher Situationen spürst ist eine körperliche Reaktion auf die Angst.

Es soll mal laut gesagt werden, dass diese Ängste in den meisten Fällen vorübergehend sind und mit der Zeit abnehmen können. Wenn jedoch diese Ängste über einen längeren Zeitraum andauern oder stark beeinträchtigend sind könnte es hilfreich sein mit einem Therapeuten darüber zu sprechen. Ein Therapeut kann dir helfen die Ursachen deiner Ängste zu identifizieren und Strategien zu ausarbeiten um besser damit umzugehen.

Es kann auch hilfreich sein, mit deinen Freunden über deine Ängste und Sorgen zu sprechen. Sie können dir möglicherweise Unterstützung und Verständnis entgegenbringen und dir helfen, deine Ängste zu überwinden.

Zusätzlich zu professioneller Hilfe und Unterstützung von Freunden, gibt es auch einige Techniken die du selbst anwenden kannst um deine Angst zu reduzieren. Das kann zum Beispiel Atemtechniken – Entspannungsübungen oder positive Selbstgespräche beinhalten. Es ist auch wichtig; an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Je weiterhin du anfängst an dich selbst zu glauben und dich selbst schätzt desto weniger Sorgen wirst du haben, abgelehnt zu werden.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass du nicht allein mit deinen Ängsten bist und dass es Wege gibt, zu diesem Zweck umzugehen. Mit professioneller Hilfe – Unterstützung von Freunden und dem Aufbau eines positiven Selbstbewusstseins kannst du deine Angst vor Ablehnung überwinden und mehr Selbstvertrauen in zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln.






Anzeige