Wie wird körper immun gegen krankheiten verläuft bekämpfung grippevirus gelangt
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie wird unser Körper immun gegen krankheiten? und wie verläuft die bekämpfung von einem Grippevirus das in den Körper gelangt.?
Immunität ist eine Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber Krankheitserregern. Unser Immunsystem besteht im Wesentlichen aus weißen Blutzellen, Antikörpern und Lymphen. Es gibt einmal die angeborene Immunität z.B. gegen einige Tierseuchen wie Kuhpocken oder Schweinepest. Dann gibt es die erworbene Immunität. Diese kann einmal durch eine überstandene Krankheit ("Kinderkrankheiten") wie Mumps, Windpocken, Röteln oder Masern entstehen. Oder der Körper wird künstlich gegen eine Krankheit immun gemacht und zwar durch Impfungen. Dort unterscheidet man dann noch die aktive Immunisierung, bei der abgeschwächte, aber noch lebende Krankheitserreger durch normale Impfung oder Schluckimpfung dem Körper zugeführt werden. Dieser bildet bei der Auseinandersetzung mit den Krankheitserregern Antikörper und sogenannte Gedächtniszellen. Dadurch entstehen eine schnelle Immunreaktion und ein lang anhaltender Schutz, z.B. gegen Pocken, Keuchhusten, Tuberkolose oder Kinderlähmung. Dann gibt es noch die passive Immunisierung z.B. gegen Tollwut, Diphterie oder Tetanus. Bei dieser Immunisierung wird ein Heilserum injiziert das Antikörper gegen bestehende Krankheitserreger enthält. Dieses unterstützt den Heilungsprozess bei einer ausgebrochenen Infektionskrankheit. Es bildet einen sofortigen Schutz, der allerdings nur einige Wochen besteht. Außerdem ist dies eine Sofortmaßnahme.
viel an der frischen luft sein körper abhärten und wenn es zu einer infektion kommt,muss der körper erstmal antikörper herstellen um die eindringlinge zubekämpfen.
wolly