Wird der ausgeatmete Rauch wiederverwendet?

Ist es möglich, den ausgeatmeten Rauch wieder einzusaugen, um die Wirkung des THC zu verstärken?

Uhr
Es ist technisch möglich, den ausgeatmeten Rauch erneut einzusaugen freilich hat dies in der Praxis kaum Effekt und kann sogar gesundheitsschädlich sein.

Die Idee den ausgeatmeten Rauch in einem Luftballon zu sammeln und diesen dann wieder einzuatmen ist nicht neu. Es gibt immer wieder Diskussionen und Experimente rund um diese Thematik. Es wird behauptet, dass der Rauch der beim Ausatmen einen hohen THC-Gehalt aufweist, erneut inhaliert werden kann um die Wirkung zu verstärken.

Der Grundgedanke hinter dieser Idee ist, dass beim Ausatmen etwa 80 des THC-Gehalts des Rauchs wieder ausgeschieden werden. Durch das erneute Einatmen des ausgeatmeten Rauchs könnte man theoretisch einen Teil des ausgeschiedenen THC zurückgewinnen und dadurch die Wirkung verstärken.

Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten. Erstens ist THC ein fettlöslicher Stoff der sich beim Einatmen in den Fettgeweben des Körpers ablagert. Diese Ablagerungen werden durch das Ausatmen wieder freigesetzt und sind deshalb im ausgeatmeten Rauch enthalten. Das bedeutet – dass der ausgeatmete Rauch bereits eine geringere Konzentration an THC aufweist als der ursprüngliche Rauch.

Zweitens ist der ausgeatmete Rauch ebenfalls mit Kohlendioxid und anderen Verbindungen angereichert die durch den Stoffwechselprozess im Körper entstehen. Das Einatmen dieser Substanzen kann gesundheitsschädlich sein und zu Reizungen der Atemwege führen.

Drittens brennt der Joint oder die Pfeife weiter während man den ausgeatmeten Rauch einatmet. Das bedeutet – dass der Rauch im Luftballon mit weiterhin Sauerstoff angereichert ist und somit weniger THC enthält.

Insgesamt ist die Idee » den ausgeatmeten Rauch wieder einzusaugen « aus verschiedenen Gründen eher unpraktisch und wenig effektiv. Es gibt bessere Möglichkeiten ´ um die Wirkung von THC zu verstärken ` ebenso wie zum Beispiel das längere Einbehalten des Rauchs in der Lunge oder das Verzehren von Cannabis in Form von Esswaren.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der Konsum von Cannabis gesundheitliche Risiken birgt und in einigen Ländern illegal ist. Jeder Konsum sollte verantwortungsvoll und bewusst erfolgen.






Anzeige