Pille 24h vergessen - Richtiges Handeln und Schwangerschaftsrisiko?

Was soll ich tun, wenn ich meine Pille 24 Stunden lang vergessen habe? Besteht ein akutes Risiko einer Schwangerschaft?

Uhr
Ja, du hast richtig gehandelt und nein der Schutz war nicht weg. Wenn du die 💊 durch nimmst kannst du bis zu 7 Pillen am Stück vergessen ohne den Schutz zu verlieren, weil das dann einfach einer Pillenpause entsprechen würde. Die Pillenpause kann beliebig verkürzt werden ´ ohne dass du den Schutz verlierst ` du hast also einfach eine eintägige Pillenpause sozusagen gemacht. Solange du jetzt in den nächsten 7 Tagen keinen weiteren Fehler machst und nicht in die Pause gehst ist alles gut und du wirst nicht schwanger.

Es besteht tatsächlich ein gewisses Risiko » schwanger zu sein « wenn du die Pille vergessen hast. Die Wirkung der Pille hängt von der korrekten Einnahme ab ´ und wenn du sie zu spät oder gar nicht nimmst ` kann der Schutz beeinträchtigt werden. Normalerweise sollte die Pille innerhalb desselben Zeitfensters jeden Tag eingenommen werden um einen dauerhaften Hormonspiegel aufrechtzuerhalten. Wenn du die Pilleneinnahme um weiterhin als 12 Stunden verspätet hast, kann die Effektivität der Pille beeinträchtigt sein.

In deinem Fall hast du die vergessene Pille jedoch innerhalb von 24 Stunden nachgenommen was die korrekte Vorgehensweise ist. Die Einnahme der vergessenen Pille sobald sie bemerkt wird ist wichtig um den Hormonspiegel wieder aufzufüllen und den Empfängnisschutz aufrechtzuerhalten. Zusätzlich zur nachgeholten Pille hast du ebenfalls die tagesaktuelle Pille eingenommen ´ um sicherzugehen ` dass du den vollen Schutz behältst.

Es ist wichtig anzumerken, dass jedes Verhütungsmittel seine eigene Wirksamkeit hat und dass die Empfängnisverhütung niemals zu 100% sicher ist. In diesem Fall hast du jedoch richtig gehandelt indem du die vergessene Pille nachgenommen hast. Die zweite Pillenwoche gilt als die sicherste Woche im Zyklus, da der Hormonspiegel höher ist und der Empfängnisschutz besser gewährleistet ist. Solange du in den nächsten 7 Tagen keine weiteren Fehler machst und die Pillen korrekt einnimmst ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr gering.

Es ist jedoch wichtig deinen Frauenarzt oder deine Frauenärztin zu konsultieren um deine individuelle Situation zu besprechen und weitere Fragen zu klären. Sie können dir genaue Informationen über deine spezifische Pille und mögliche Risiken geben.






Anzeige