Wie hoch druck aus normalen wasserhahn wasser gartenschlach senkrecht nach oben befördern

der Schlauch hat einen Durchmesser von 1,5 cm

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hoch kann der Druck aus einem normalen Wasserhahn Wasser in einem Gartenschlach senkrecht nach oben befördern?

Das sind wohl zwei verschieden Fragen mit zwei verschiedenen Antworten:
1. Wie hoch kann das Wasser in einem geschlossenen Schlauch steigen?
- Da wäre es egal, ob senkrecht oder nicht, nur die Höhe entscheidet. Bei 4 bar also 40 m. Schlauchdicke egal.
2. Wie hoch spritzt das Wasser aus einer Düse am Schlauch, die man senkrecht nach oben hält?
- Das ist kompliziert, weil es vom Wasserdruck, vom Schlauchdurchmesser und von der etwaigen Düse abhängt, aber auch vom Material des Schlauches und von seiner Geamtlänge. Ohne Düse vermutlich nur zwei, drei Meter, je nachdem, wie weit man den Hahn aufdrehen kann. Hängt aber nicht nur vom Druck ab, sondern auch von der Leistungsfähigkeit des Wasserwerkes.
Der wasserdruck in den meisten Haushalten ligt zwischen 2,5 bis 4 bar das würde eine Wassersäule von 25 bis 40 Metern bedeuten.
Die Gravitation ist bei dieser Berechnung Irrelevant da sie schon die Kraft ist die den Luftdruck erst erzeugt und der Durchmesser des Schlauches ist ebenfalls egal es würde bei einem Dickeren Schlauch nur Länger dauern bis er Gefüllt ist, allenfalls spielt es noch eine Rolle wie hoch über Normalnull du dich befindest je höher im Gebirge du wärst desto weniger Druck würde die Athmosphäre auf das Wasser ausüben.
25 bis 40 Meter! 4 Bar ist 4 kg/qcm, 4kg sind 4000cm= 40m
Der letzte Satz der Ergänzung ist nur z.T richtig. Die 4 Bar der Wasserleitung drücken das Wasser 40 m hoch.Der atmosphärische Druck hat da nichts zu sagen, allenfalls die Schwerkraft, aber da ist die Dimension zu klein
Die Wassersaeulenhoehe muesste auch noch die Gravitation beruecksichtigen.
Aber um die Antwort richtig geben zu koennen, muesste man vor allem den Durchmesser des Schlauches wissen, denn der ist eine wichtige Groesse bei der Berechnung.
Da nicht nach der Menge des Wassers gefragt ist, sondern nur die Möglichkeit, ob überhaupt, spielt der Durchmesser des Schlauches nur eine untergeordnete Rolle. Die Frage ist wirkklich nicht einfach zu beantworten, da der örtliche Wasserdruck darüber entscheidet, wie hoch das Wasser steigen kann. Ob in einem Gartenschlauch oder WASSERROHR; spielt da eine untergeordnete Rolle.
Was lese ich da? Der Durchmesser ist irrelevant? Die Höhe des Strahles hängt vom Wasserdruck ab! Und Druck ist Kraft/FLÄCHE