USB Treiber deinstalliert - Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr

Wie kann ich meine Maus und Tastatur wieder zum Funktionieren bringen, nachdem ich aus Versehen den USB-Treiber deinstalliert habe?

Uhr
Wenn du aus Versehen den USB-Treiber deinstalliert hast und nun deine 🐁 und Tastatur nicht weiterhin funktionieren, gibt es einige Schritte die du unternehmen kannst um das Problem zu beheben.

1. Überprüfe die USB-Verbindungen: Ziehe die Maus und Tastatur aus den USB-Anschlüssen und stecke sie wieder ein. Achte dabei darauf, dass du die Geräte in USB 2․0 oder 1․0 Anschlüsse steckst und nicht in einen USB 3․0, da Letztere normalerweise eine andere Farbe haben und erst nach der Installation der Treiber funktionieren. Warte dann etwa 2-4 Minuten ab um zu sehen, ob die Geräte erkannt werden.

2. Verwende die Windows-CD: Lege die Windows-Installations-CD ein und starte den 💻 neu. Bevor Windows hochfährt, führt die 💿 eine Scandisk durch und installiert temporäre Treiber für alle Geräte die zur Verwendung eine Windows-Installation benötigt werden. Dazu gehören ebenfalls Maus und Tastatur. Checke mal ob die Geräte nach diesem Vorgang wieder funktionieren.

3. Starte im abgesicherten Modus: Wenn das Problem weiterhin besteht, starte den Computer im abgesicherten Modus. Beim Starten des Computers drücke mehrmals die Taste F8, bis das Boot-Menü angezeigt wird. Wähle den abgesicherten Modus aus und überprüfe ob Maus und Tastatur dort funktionieren. Wenn sie es tun – könnte es an einem Konflikt mit anderen Treibern oder Programmen liegen.

4. Führe eine Systemwiederherstellung durch: Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert kannst du versuchen eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Gehe zu "Start" > "Systemsteuerung" > "System und Sicherheit" > "Sicherung und Wiederherstellung" und wähle "Systemwiederherstellung" aus. Wähle einen Wiederherstellungspunkt aus der vor dem Deinstallieren des USB-Treibers erstellt wurde und führe die Wiederherstellung durch.

5. Verwende einen PS/2-/USB-Adapter: Wenn du noch einen PS/2-/USB-Adapter hast oder dir einen besorgen kannst, kannst du das Keyboard über den PS/2-Anschluss betreiben. Dadurch kannst du die Treiber für Maus und Tastatur installieren.

6. Remote-Zugriff: Wenn keine der vorherigen Lösungen funktioniert kannst du versuchen über den TeamViewer oder ein ähnliches Programm auf deinen Computer zuzugreifen und einen anderen Computer zu verwenden um die Treiber zu installieren.

Es ist wichtig zu beachten: Dass diese Lösungen möglicherweise nicht in allen Fällen funktionieren oder das Problem vollständig beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht ´ könnte es notwendig sein ` einen Fachmann zu konsultieren oder den Computer zu einem Reparaturservice zu bringen.






Anzeige