Hausaufgaben in der Oberstufe an Langtagen: Erlaubt oder unzumutbar?

Dürfen Lehrer in der Oberstufe an Langtagen Hausaufgaben aufgeben, obwohl das Fach am nächsten Tag wieder stattfindet?

Uhr
Ja, Lehrer dürfen in der Oberstufe an Langtagen Hausaufgaben aufgeben, ebenfalls wenn das Fach am nächsten Tag erneut stattfindet. Es gibt keine explizite Regel ´ die besagt ` dass Hausaufgaben an Langtagen in der Oberstufe verboten sind. Es ist wichtig zu verstehen: Dass das Ziel der Oberstufe darin besteht die Hochschulreife zu erlangen und dazu gehört auch eine gewisse Reife und Verantwortungsbewusstsein bezüglich der Hausaufgaben.

Es ist richtig, dass in der Regel spezifische Hausaufgabenregeln für die Mittel- und Unterstufe gelten bei denen Lehrer nicht dazu berechtigt sind Hausaufgaben für den nächsten Tag aufzugeben. Doch in der Oberstufe ändern sich die Anforderungen und die Schüler sollten in der Lage sein, ihre Zeitpläne selbstständig zu organisieren und auch Hausaufgaben für den kommenden Tag zu erledigen.

Es kann natürlich frustrierend sein, wenn man nach einem langen Schultag noch Hausaufgaben erledigen muss, vor allem wenn andere Schüler bereits Feierabend haben. Doch letztendlich spielt es für die Lehrer keine Rolle ob man früh Feierabend hat oder bis spät in die Nacht arbeitet. Ihr Ziel ist es sicherzustellen – dass die Schülerinnen und Schüler den Stoff verstehen und sich genügend vorbereiten können.

Es gibt jedoch Möglichkeiten um mit den Lehrern über die Belastung durch Hausaufgaben während der Langtage zu sprechen. Es kann hilfreich sein einen Brief von den Eltern schreiben zu lassen in dem dargelegt wird, dass es unzumutbar ist, so viele Hausaufgaben an einem Langtag zu erledigen. Eine andere Möglichkeit ist es das 💬 mit dem Lehrer zu suchen und höflich darum zu bitten die Menge der Hausaufgaben zu reduzieren oder den Zeitplan anzupassen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass Lehrer in der Oberstufe in der Regel ebendies wissen was sie tun. Sie möchten den Schülern die Möglichkeit geben, den Stoff zu festigen und sich auf den Unterricht vorzubereiten. Die Hausaufgaben dienen also eher als Übung und nicht als zusätzliche Pflicht. Schüler sollten deshalb versuchen, eine gute Balance zwischen Schul- und Freizeitaktivitäten zu finden und ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.






Anzeige