Wie frage wo gott auschwitz verstehen was man antwort persönliche meinung schreiben

3 Antworten zur Frage

~ einen Gott glauben kann. Damit stellte er die Theodizee-Frage wieder in den Raum. Doch das ist nur das Verschieben des schwarzen Peters. ~~ jüdischen KZ-Häftlings, welcher sinngemäß meinte, dass, wer Auschwitz erlebt hat,.
Bewertung: 10 von 10 mit 280 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie soll ich die Frage 'wo war Gott in Auschwitz' verstehen? Was könnte man als Antwort / persönliche Meinung schreiben?

Frage steht oben!
Gemeint ist denke ich, ob Vertrauen / der Glaube an einen Gott nach Auschwitz absolut unbegründet sei, da doch niemand soetwas zulassen würde - oder?
Finde es kompliziert zu beantworten
Was meint ihr?
Die Frage ist, ob Gott so ist, wie wir Menschen uns ihn vorstellen, also jemand, der uns hier auf der Erde ein angenehmes Leben möglichst frei von Leid verschafft.
Der Gott, der uns in der Bibel begegnet, ist nicht so, denn er lässt uns Menschen freie Hand, auch wenn wir uns gegenseitig Leid zufügen, und er lässt es auch zu, dass uns anderweitig Leid widerfährt.
Die Bibel und die Erfahrung lehren, dass Gott nicht die Verhältnisse auf dieser Welt neu ordnen will, sondern, dass er ganz persönlich mit jedem einzelnen Menschen in Beziehung stehen will, auch wenn dieser leiden muss. Auch dafür ist Hiob ein gutes Beispiel.
Oh, da hast die so ziemlich heißeste Kartoffel der Religion entdeckt. Das Problem nennt sich Theodizee und beschäftigt Menschen seit der Antike. Leidende Menschen trotz einem angeblich gütigen Gott an der Seite ist nicht neu; Auschwitz ist "nur" ein sehr plakatives Beispiel. 
Theodizee – Wikipedia
Dies entstammt aus der Feder eines jüdischen KZ-Häftlings, welcher sinngemäß meinte, dass, wer Auschwitz erlebt hat, nicht an einen Gott glauben kann.
Damit stellte er die Theodizee-Frage wieder in den Raum.
Doch das ist nur das Verschieben des schwarzen Peters.
Als wenngleich auch kleiner Gegensatz könnte man doch zB Schindler entgegenstellen, welcher aus Uneigennutz gehandelt hatte. Warum wird hier nicht der Allmächtige Gott ins Spiel gebracht.
. sondern nur bei negativen Ereignissen und Geschehnissen? da doch niemand soetwas zulassen würde Warum haben es die damaligen Deutschen zugelassen, dass dies mit all den Regierungsfeindlichen; Hopmos, Behinderten etc. und den Juden geschehen war?



tod
Darf man Anderen sagen, das sie sich erschießen sollen?

- Zumindest versuchen sie es. Viele wünschen Einem dort auch den Tod bei politischen Diskussionen. Sind das Idioten? YouTube, -- manche Menschen Anonym, da sie die Person, mit welcher sie schreiben, nicht sehen. Das man bei einem YouTube Kommentar nicht -- Kommentare abgeben. und nur lachen. behalte deine ploititsche Meinung einfach für dich. dann is' gut!.. Voila!. - Rassisten sind nun einmal ächt dämlich. und wissen nicht was sie tun. am Besten erst gar keine Kommentare abgeben. und -- Weltanschauung verbreiten wollen. und auch dürfen. so wie das auf Youtube der Fall ist. wirst du in anderen Foren -


religion
Yin und Yang: Für was steht schwarz und für was steht weiß?

- hervor und gemeinsam kreieren sie die Welt. Ich hoffe die Antwort hilft Dir. Die Begriffe Yin und Yang sind häufig zu hören, -- böse das auch was gutes in sich hat. aber was ying und was yang ist kann ich dir bei besten willen nicht sagen sorry -- asiatischen Kultur verbunden, sind auf verschiedenen Flächen wie T-Shirts, Tattoos oder sogar Möbeln zu finden. Doch was -


kirche
Kann man um ein Baby zu taufen zwei gleichgeschlechtliche Taufpaten holen?

- Taufpate war nicht rk sondern hatte den Neuapostillionischen Glauben. Von Seiten der rk- Kirche gab es keine Einwände. PS: -- einem kleinen Dorf statt. Elfi96 Entgegen aller anderen Antworten: Laut katholischem Kirchenrecht geht entweder eine Einzelperson -- Das Geschlecht spielt eigentlich keine Rolle - aber in manchen Gemeinden werden Paten, die nicht in der Kirche sind -- anderen Konfession angehören "nur" als Taufzeugen geführt. Was ihr in der Familie daraus macht (ob Ihr sie trotzdem als -- Gemeinde unterschiedlich - einfach mal bei Dir vor Ort nachfragen, wie es gehandhabt wird. ja, mein patenkind hat auch -