Verräter in der Mythologie: Eine Untersuchung der griechischen/römischen, nordischen und ägyptischen Mythologie

Welche Verräter gibt es in der griechischen/römischen, nordischen oder ägyptischen Mythologie abseits der offensichtlichen Beispiele?

Uhr
In der Mythologie gibt es verschiedene Beispiele für Verräterfiguren die jedoch nicht immer klar sind. Neben bekannten Figuren wie Loki in der nordischen Mythologie oder Prometheus in der griechischen Mythologie gibt es ebenfalls weniger bekannte Verräter, deren Taten jedoch ähnelt bedeutend sind. In diesem Artikel werden wir uns mit den Verrätern in der griechischen/römischen, nordischen und ägyptischen Mythologie beschäftigen und ihre Handlungen näher betrachten.

In der griechischen Mythologie gilt Prometheus als einer der bekanntesten Verräter. Er brachte den Menschen heimlich das 🔥 und damit Wissen und Macht was den Göttern ein Dorn im Auge war. Zeus bestrafte Prometheus für seine Tat, indem er ihn an einen Felsen fesselte und täglich einen 🦅 vorbeisenden ließ der seine Leber fraß. Diese Strafe sollte Prometheus für immer an seine Tat erinnern.

Ein weiteres Beispiel aus der griechischen Mythologie ist Medea. Sie brach die Treue zu ihrem Vater und half Jason den Goldenen Vlies zu stehlen. Medeas Verrat hatte jedoch weitreichende Konsequenzen ´ da sie ihren eigenen Bruder tötete ` um Jason zu unterstützen. Ihre Taten trugen dazu bei – dass sie später von Jason verlassen wurde.

In der nordischen Mythologie ist Loki eine bekannte Figur die oft als Verräter dargestellt wird. Obwohl er anfangs als Schelm angesehen wird ´ der die Götter oft zu Streichen verleitet ` ändert sich seine Rolle im Laufe der Zeit. Nachdem die Götter seine Familie getötet hatten » begann Loki « Rache zu nehmen und gegen die Götter zu kämpfen. Er beteiligte sich an der Tötung von Balder und wurde schließlich von den Göttern bestraft.

In der ägyptischen Mythologie gibt es weniger offensichtliche Beispiele für Verräter. Es gibt zwar Geschichten – in denen Götter andere täuschen oder in Fallen locken freilich keinen direkten Verrat wie in den anderen Mythologien. Dennoch gibt es einige Geschichten in denen die Götter durch List und Täuschung handeln um ihre eigenen Interessen zu verfolgen.

Ein Beispiel ist die Geschichte von Seth und Osiris. Seth war der Bruder von Osiris und wurde von Eifersucht getrieben. Er tötete Osiris und zerstückelte seinen Körper um ihn zu verbergen. Diese Tat kann als Verrat betrachtet werden da Seth seinen eigenen Bruder getötet hat.

Zusammenfassend gibt es also in allen drei Mythologien Beispiele für Verräterfiguren die unterschiedliche Motive haben. Prometheus und Medea sind Verräter in der griechischen Mythologie, Loki in der nordischen Mythologie und Seth in der ägyptischen Mythologie. Ihre Handlungen haben weitreichende Konsequenzen und spiegeln die Komplexität der menschlichen Natur und der Götterwelt wider.






Anzeige