Warum sieht man mond nicht

Ich in Mechtersheim, meine freundin in speyer und eine freundin in hanover sehen den mond nicht. Worn liegt das? Ist er jetzt zu weit weg?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sieht man heute den Mond nicht?

vllt sind die wolken davor, oder ihr guckt einfach alle in die falsche richtung
Wie wäre es mit Wolken? Denn meistens versteck es sich dahinter.
Sicher? Alle schieben grad panik, wegen der weltuntergangstheorie, dass sich der mond entfernt
Ist mir bekannt, doch so lange wie ich lebe sollte die #Welt schon öfter untergehen und es gibt sie immer noch.
Also ich hab grad geschuscht: Es ist nass draußen, was auf Wolke nschließen lässt.
Gestern waren aber keine Wolkewnb, und der Mond war noc hda. Außrdem wärs bestimmt in den Nachrichten, wen er plötzlich weg wäre

Warum sieht man den Mond vor einer Sonnenfinsternis nicht am Himmel?

Ich habe das Problem nochmals in einer kleinen Skizze verdeutlicht
http://rapidshare.com/files/108558392/Unbenannt.bmp
Meiner Meinung nach müsste es doch theoretisch möglich sein.
P.S.
Mir ist natürlich klar, dass der Kerl absoluten Müll labert.
Falls es Probleme mit dem Link geben sollte, evtl. hier versuchen
http://rapidshare.com/files/108558936/Unbenannt.bmp.html
Da der Link offensichtlich nicht beachtet wird, nun nochmals unübersehbar als Bild direkt eingefügt.
Siehe rechts
Nein, den Mond sieht man nur nachts, wenn er das Licht der Sonne, die dann im Gegenüber liegt reflektiert. Der Mond sendet kein eigenes Licht aus. Bei einer bevorstehenden Sonnenfinsternis wird die Rückseite des Mondes von der Sonne angestrahlt. Von der Reflexion dieses Sonnenlichts können wir nichts sehen.
Erst wenn der Mond sich vor die Sonne schiebt, können wir ihn erkennen, aber nur weil wir das Sonnelicht verdeckt.
Die Entfernungs- Größen und Winkelverhältnisse sind auf deinen Bild falsch dargestellt. Ich habe eine Gegendarstellung, welche auch nicht exakt die Situation darstellt, aber vielleicht etwas näher der Wirklichkeit ist.
Erde-Mond-Sonne bilden fast eine gemeinsame Achse. Die Entfernung von Erde zum Mond ist im Vergleich zur Entfernung Erde - Sonne sehr, sehr , sehr gering.
Wenn man dies berücksichtigt, so sehen die Winkelverhältnisse ganz anders aus und es wird deutlich, warum man den Mond nicht sehen kann.
Aber nur in den frühen Morgen und Abendstunden, wenn er in einem Winkel zur Sonne so günstig steht, das wir noch etwas von den reflektierenden Licht mitbekommen.
Nein, auch in den späteren Morgenstunden kann man ihn sehen! Und auch manchmal schon am Nachmittag
Kommt auf die Jahreszeit an, also Position Sonne zum Mond. Ich wollte nur bemerken, das man den Mond auf keinen Fall sehen wenn Erde-Mond-Sonne annähernd eine gemeinsame Fluchtlinie bilden, also zeitlich kurz vor der Sonnenfinsternis.
Wenn der Mond vor der Sonnenfinsternis so steht wie oben im Bild dargestellt müsste man ihn doch am Himmel sehen können.
Ja. wenn. aber so sieht die Konstellation kurz vor einer Sonnenfinsternis nicht aus.
Erde-Mond-Sonne bilden fast eine gemeinsame Achse. Die Entfernung von Erde zum Mond ist im Vergleich zur Entfernung Erde - Sonne sehr, sehr , sehr gering.
Wenn man dies berücksichtigt, so sehen die Winkelverhältnisse ganz anders aus und es wird deutlich, warum man den Mond nicht sehen kann.
Ich liebe diesen Kerl! Natürlich labert der Müll, aber das macht er bewußt! Hört euch das mal genau an! Der Verarscht die bibeltreuen Christen und Kreationisten! Und da gibt es jede Menge von denen, die drauf reinfallen und ihm applaudieren! Saugeil!
"Die Sonne, eine Scheibe, oder vielleicht ein brennder Ball, sehr weit entfernt und riesig, möglicherweise Hunderte Meilen im Durchmesser, und der Mond ist fast gleich groß, aber sieht ganz anders aus! Und die Sterne sollen auch Sonnen sein, wie unsere. aberwie kann das sein, wo sie doch soviel kleiner sind, unddie Sonne nur tagsüber die Sterne nachts erscheinen?
LOL
Schlimm ist nur, dass es tausende gibt, die das wirklich glauben.