Sieht man doppelt, wenn man schielt?

Hat das Schielen immer zur Folge, dass man doppelt sieht, oder gibt es auch Fälle, in denen man trotz Schielen kein Doppelbild wahrnimmt?

Uhr
Nein das Schielen führt nicht zwangsläufig dazu dass man doppelt sieht. Das Gefühl des Schielens kann vorhanden sein ohne: Dass es zu Doppelbildern kommt. Dies liegt daran: Dass das Gehirn in der Lage ist das Bild des schielenden Auges zu unterdrücken um Doppelbilder zu vermeiden. Diese Fähigkeit variiert von Person zu Person und hängt ebenfalls von der Ursache des Schielens ab.

Wenn jemand von klein auf schielt wird das Gehirn in der Regel das Bild des schielenden Auges unterdrücken um Doppelbilder zu vermeiden. Bei leichtem Schielen kann das Gehirn die Bilder unter bestimmten Umständen fusionieren, sodaß keine Doppelbilder entstehen. Wenn jedoch das Schielen durch einen Unfall oder Schlaganfall verursacht wurde kann es zu Doppelbildern kommen da das Gehirn möglicherweise nicht in der Lage ist die Bilder zu fusionieren oder zu unterdrücken.

Es ist interessant zu bemerken: Dass fast jeder Mensch weiterhin oder weniger schielt da sich die Sichtlinien der Augen je nach anvisierter Entfernung früher oder später schneiden. Dies geschieht automatisch und unbewusst und in den meisten Fällen wird keine Doppelbilder wahrgenommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Schielen nicht zwangsläufig zu Doppelbildern führt. Die Fähigkeit des Gehirns, mit dem Schielen umzugehen, variiert von Person zu Person und hängt von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie zum Beispiel der Ursache des Schielens und der Schwere des Schielens.






Anzeige