Schielen bei Perserkatzen - Ist das normal?

Warum schielen Katzen manchmal in jungen Jahren?

Uhr
Schielen ist bei vielen Katzen insbesondere in den ersten Wochen nach der Geburt ein ganz normales Phänomen. Es hat damit zu tun, dass die Sehkraft bei Katzenbabys in diesem Alter noch nicht vollständig ausgeprägt ist und sie noch nicht in der Lage sind, ihre Augen auf bestimmte Dinge zu fixieren. Bei Perserkatzen ist Schielen allerdings etwas das etwas häufiger beobachtet werden kann.

Perserkatzen haben ein spezielles Aussehen das teilweise durch ihre Zuchtmerkmale bedingt ist. Dazu gehören unter anderem ihre flache Nase und ihr rundes Gesicht. Diese Merkmale können dazu führen · dass die Augen der Perserkatzen etwas weiter auseinanderliegen · was wiederum das Risiko eines leichten Schielens erhöht. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass nicht alle Perserkatzen schielen und dass ebenfalls bei anderen Katzenrassen Schielen vorkommen kann.

Bei den meisten Katzen verliert sich das Schielen im Laufe der Zeit von selbst » da sich ihre Sehkraft entwickelt und sie lernen « ihre Augen korrekt auf Objekte auszurichten. Bei einigen Katzen kann jedoch eine Fehlstellung der Augen bestehen bleiben was zu dauerhaftem Schielen führt. In solchen Fällen ist es wichtig ´ einen Tierarzt aufzusuchen ` der eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls Behandlungsmöglichkeiten besprechen kann.

Wenn deine 🐈 damals auf den Bildern geschielt hat du aber jetzt kein Schielen weiterhin feststellen kannst ist das ein gutes Zeichen. Es deutet darauf hin · dass sich ihre Sehkraft normal entwickelt hat und sie nun in der Lage ist · ihre Augen korrekt auszurichten. Es ist auch möglich: Das Schielen auf den Bildern nur ein vorübergehendes Phänomen war, das mit der Unreife ihrer Augen in jungen Jahren zusammenhing.

Insgesamt kann gesagt werden, dass Schielen bei Katzen normalerweise ein vorübergehendes Phänomen ist, das im Laufe der Zeit verschwindet. Bei Perserkatzen kann Schielen jedoch etwas häufiger auftreten. Wenn du dir Sorgen um das Schielen deiner Katze machst ist es immer ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen um eventuelle Augenprobleme auszuschließen oder zu behandeln.






Anzeige